Ich würde mich der Aussage von Marcus anschließen. Ausserdem gibts ne Tiefenlehre an jedem Meßschieber. Doch um weiteren Fragen vorzubeugen hab ich mich noch etwas schlau gemacht indem ich die Zylinderkopfzeichnungen mal durchgeackert habe. Man wenn das einer bezahlen müsste...

folgendes ist mir aufgefallen: Der Zylinderkopf als Ersatzteil (lt. EPC A 606 010 45 20) kommt lt. Zeichnung mit 16 Bolzen A 111 990 04 05. Offensichtlich ist hier 2003 mal eine Vereinheitlichung gefahren worden.

Für den 606er Bolzen habe ich keine Doku gefunden, wierum der reinkommt. Da die Gewindelänge im Kopf jedoch 20mm beträgt und die 19mm Seite des Bolzen eine Art "Suchspitze" hat, würde ich die lange Seite in den Kopf schrauben. Wenn zwischen Krümmer und Mutter jedoch noch ein Halter zwischengeschraubt werden soll (solls ja manchmal geben), dann natürlich umgedreht. Garantie geben kann ich natürlich nicht.

Möglich, dass die Belastung an Zylinder 1 mal höher eingeschätzt wurde und deshalb andere bolzen eingesetzt wurden. Doch das ist reine Spekulation. meine Ansprechpartner im Motorenbereich haben leider mittlerweile keine Ahnung mehr von diesen "Steinzeitmotoren".

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)