|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
das würde aber selbstständiges resp. mit-denken voraussetzen...gibts das?
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
hallo,
danke erstmal an alle.
@ otto1: 606er Teile sind nur 45 lang und haben ein 14,3 und 19mm Gewinde: welches der gewinde gehört denn jetzt in den motorblock - 14,3 oder 19mm ?
also der erste zylinder ist der, der am nähesten zum kühler/grill ist - muß leider so umständlich fragen, sonst kenn ich mich nicht aus...
danke,
LG, stefan
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
Richtig der erste Zylinder ist der, der der kraftabgebenen Seite des Motors gegenüberliegt, bei V Motoren dann auf der rechten Fahrzeugseite. Ach ja rechts und links geht auch nicht danach wo man gerade steht, sondern immer in Fahrtrichtung gesehen. Ist das was ich weiter oben geschrieben habe so schwer zu verstehen? Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Ja... 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Daniel das hätte ich von Dir nicht erwartet.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Wenn du statt "kraftabgebende Seite" einfach Schwungscheibe geschrieben hättest, wäre das diesem Forum angemessener 
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo, das mit der Gewindelänge ergibt sich doch a) von den Altteilen b) durch die Dicke vom Krümmer und C) der Gewindetiefe im Kopf. 1.Zylinder vorn hatte ich doch oben auch schon in der Form beschrieben. Aber ich denke, Deine Bolzen sind eh alle gleich, dann stellt sich die Frage doch gar nicht. Grüsse Marcus
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Rene
so steht es doch in der DIN und sind wir mal ehrlich der Drehschwingungstilger ist ja auch eine Schwungscheibe.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
|
|
Ich würde mich der Aussage von Marcus anschließen. Ausserdem gibts ne Tiefenlehre an jedem Meßschieber. Doch um weiteren Fragen vorzubeugen hab ich mich noch etwas schlau gemacht indem ich die Zylinderkopfzeichnungen mal durchgeackert habe. Man wenn das einer bezahlen müsste...
folgendes ist mir aufgefallen: Der Zylinderkopf als Ersatzteil (lt. EPC A 606 010 45 20) kommt lt. Zeichnung mit 16 Bolzen A 111 990 04 05. Offensichtlich ist hier 2003 mal eine Vereinheitlichung gefahren worden.
Für den 606er Bolzen habe ich keine Doku gefunden, wierum der reinkommt. Da die Gewindelänge im Kopf jedoch 20mm beträgt und die 19mm Seite des Bolzen eine Art "Suchspitze" hat, würde ich die lange Seite in den Kopf schrauben. Wenn zwischen Krümmer und Mutter jedoch noch ein Halter zwischengeschraubt werden soll (solls ja manchmal geben), dann natürlich umgedreht. Garantie geben kann ich natürlich nicht.
Möglich, dass die Belastung an Zylinder 1 mal höher eingeschätzt wurde und deshalb andere bolzen eingesetzt wurden. Doch das ist reine Spekulation. meine Ansprechpartner im Motorenbereich haben leider mittlerweile keine Ahnung mehr von diesen "Steinzeitmotoren".
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
|
|
@Oelmotor: meinst Du, die Hobby- und Hardcoreschrauber halten sich an irgendeine DIN? Wenn mann es genau nimmt, müsste mind. 1/3 aller Foristen die Betriebserlaubnis entzogen werden- bei dem was die so anstellen.
Wobei ich Dir natürlich recht gebe!
Gruß René
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (WoMoG),
221
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,