Hallo Michel

Bei 113 sind die 5.11er Achsen verbaut, das ist doch schonmal was.

Ich hatte die 4,5er Achsen drin, die passen aber nur in die "neuen" achsen, so ab 92, der Erich wüsste das genauer.
Ich konnte damals die kompletten Achsen aus einen BJ. 2000 übernehmen, die sollen auch stabiler sein.

Ursprüglich hatte meiner die 5.88er Achsen drin, der lief mit Nenndrehzahl nur gut 90 mit Rückenwind und Ohropax.

Die Parabelfedern konnte ich ebenfalls übernehmen, die Trapez kannst vergessen, mit denen hab ich eine Marokkotour gemacht seit da brauch ich Physiotherapie für meinen Rücken.

Du hast einen TTrek wenn ich das richtig sehe gell?

Die Schalthebel kann man geringfügig beruhigen indem man sie so fest wie möglich anzieht an den Wellen, dann können sie nur noch wenig vibrieren.

Das Schlagen der Antriebswellen ist aber leider nicht zu beheben, das ist konstruktiv bedingt, die Höherlegung mittels der Klötze auf den Achsen ist der Knackpunkt, dadurch werden die Wellen zu steil und schlagen, Bremach hat das erst beim Extrem behoben wo sie das Chassis wieder abgesenkt haben und dafür die Kabine um 10cm angehoben wurde.

Ich hab alles probiert um die Wellen zu beruhigen, Winkel der Achsen verändert, Winkel des VTG verändert, Winkel von Mot/Get. verändert, Doppelkreuzgelenke verbaut, Einbauhöhe des VTG variert - keine Chance, die Dinger schlagen - mal mehr mal weniger aber immer, nichtmal die Radstandsänderung auf 320cm hat es gebracht.

Gruss Ozymandias

It's your life - make it a happy one!