|
|
Ranziger Pandaputzer
|
|
Ranziger Pandaputzer
Kannst Du keinen Kachelofen mit entsprechenden Zügen einbauen? Der hat einen etwas besseren Wirkungsgrad....
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo, Kaminofen und Elektronik ?? Kauf dir einen gescheiten Ofen z.B. www.roemerofen.de oder eine gescheite Heizung. Alles mir bekannte, was die verknüpfung betrifft, ist was für Hobbyheizer - immer was zu basteln, saubermachen und funktioniert solala. Das Geld würde ich dann lieber in eine zusätzliche Solare Unterstützung stecken. Gruß Gisli
gruß gisli
|
|
|
|
|
.
|
|
.
zusätzliche Solare Unterstützung + 6.000-7.000 €
|
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Solare Heizungsunterstützung: finanziell absoluter Schwachsinn...
Lohnt sich nie, genausowenig wie sich die Nutzung von Solaranlagen zur Warmwasserbereitung lohnt. Von diesem Aspekt her ist das völliger Blödsinn...
Guten, großen Feststoffkessel rein, großen Pufferspeicher, sinnvolle Steuerung.
Und oben in die Wohnung kommt ein kleiner Ofen zur Optik.
Rest ist finanziell blödsinn in meinen Augen (betriebswirtschaftlich gerechnet)
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
Wir möchten unser Haus auch mit Holz heizen. Bis jetzt haben wir allerdings nur nen kleinen Holzofen.
In Zukunft würden wir gern die vorhande Öl-Zentralheizung nur noch als Not-Reserve, oder zur Warmwassererzeugung im Sommer nutzen, und mit einem Holz-Kessel heizen.
An Holz kommen wir sehr günstig ran, das machen wir selber. Deshalb möchten wir gerne einen Holz-Kessel, den man mit Stückholz, am liebsten mit 0,5m Stücken bestücken kann.
Braucht man da auch den angesprochenen Zusatzpuffer ? Das mit dem entkalkten Wasser : ist das zwangsweise vorgeschrieben, denn wir haben eigentlich kein Kalk im Wasser.
Welche Hersteller von solchen Holz-Heizkesseln würdet ihr empfehlen ? Am liebsten wäre uns ein Holzkessel, wo man die Luftzufuhr manuell regelt. Gibts sowas ?
Bin froh um jeden Tip
Unser Heizungsbauer macht halt bis jetzt fast ausschließlich Gas und Öl-Heizungen ...
Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
Gruß Bernd
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Was ist denn von diesen Bullerjan Öfen und deren Derivaten zu halten. Da gibt es immer welche günstig in der Bucht, teilweise auch wasserführend.
Grüße,
Nunca
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Was ist denn von diesen Bullerjan Öfen und deren Derivaten zu halten. Da gibt es immer welche günstig in der Bucht, teilweise auch wasserführend.
Grüße,
Nunca Dein Problem ist nicht der Bullerofen wie immer er heißen mag, sondern die Kopplung Kaminofen - Heizung und die Steuerung. Das kostet in vernünftiger Form gemacht richtig Geld. Wurde ja alles schon beschrieben. Du kannst auch eine Eigenbaulösung machen, wenn DU Dich mit dem Thema beschäftigen willst und viel Arbeit reinstecken möchtest und es nachher natürlich nicht so effektiv ist wie eine Profilösung. Da hilfts jetzt aber nicht nach jedem möglichen Ofen zu fragen, sondern da sind Fakten und Fachwissen gefragt. Ist wie mit Brauchwassererwärmung mit Solar: Klar geht das im Sommer. Man kriegts aber nicht geschenkt. Kostet einige Zeit Denken und Überlegen und dann viel Basteln und Probieren.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Meine Frage war eigentlich 'off topic' gemeint. Ein Kollege hat so ein Ding in den Vorlauf seiner Gasheizung eingeschleift. Die Regelung übernimmt die Gasheizung. Ich weiss nicht, ob er da noch irgendwas umgebaut hat. Er ist wohl ganz zufrieden damit. Holz hat er genug aus dem Garten.
Nunca
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Römerofen, kannte ich nicht, ist aber hübsch. Bloß im Wohnzimmer (und da soll/muss der Ofen bei uns hin) möchte ich ihn nicht unbedingt haben… Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Antworten. Wir werden uns wohl doch besser auf ein elektronik-freies Modell beschränken. Da ist die Auswahl eh viel größer – und zwei sind auch schon in der engeren Wahl, entweder ganz zylindrisch oder streng kubisch. Das Auge heizt schließlich mit ;–)
HT-Fahrer sind nicht cooler. Ihnen ist nur kälter!
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Am liebsten wäre uns ein Holzkessel, wo man die Luftzufuhr manuell regelt. warum?
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Sven.H, 1 invisible),
746
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,