Braucht man da auch den angesprochenen Zusatzpuffer ?
Das mit dem entkalkten Wasser : ist das zwangsweise vorgeschrieben, denn wir haben eigentlich kein Kalk im Wasser.
Pufferspeicher ist bei Holzheizung eigentlich Pflicht, sonst ist es - wie bei mir jetzt - unnötige Plackerei (s.u.) Die springt eben nicht bei Bedarf automatisch an wie eine Gas- oder Öl-Therme, sondern muss beschickt werden und brennt dann halt bis aus. Und die Wärme muss irgendwo hin.
Bei uns ist die Öl-Zentralheizung mit einem Zentralheizungsherd in der Küche ergänzt, der 19 kW bringt. Das ist selbst bei grimmiger Kälte draußen unter vollem Feuer zuviel und die Bude wird überheizt. Deshalb brauch ich auch ´nen großen Pufferspeicher, wenn ich endlich mal jemand finde, der mir das auch ohne Lotteriegewinn installiert. Der Froeling vom Herrn Zeh (siehe irgendwo in diesem Thread) scheint als Alleinlösung recht proper zu sein (behauptet er zumindest in einer Tour), unser Zentralheizungsherd ist von
www.lohberger.comEntkalktes Wasser brauchst Du bei einer ungeregelten Anlage in jedem Fall, oder regelmäßiges Entkalken des gesamten Heizungssystems, Kalk fällt über 60 Grad aus, darunter bleibt man nur mit elektronischer Regelung.
Am liebsten wäre uns ein Holzkessel, wo man die Luftzufuhr manuell regelt.
warum?
Weil man dann keinen Pufferspeicher braucht und den ganzen Tag neben der Rübe stehen kann. Nachschüren, Luft zu, Luft auf, Temperatur gucken, Heizkörper aufdrehen, Heizkörper zudrehen, Heizungsregelung abschalten und Pumpe manuell auf Dauerbetrieb stellen...