Original geschrieben von Wolff
[quote=Forstjagd]
Der Umstiegswunsch von Marfil vom BT zum disco ist bemerkenswert!

Hatte aufgrund Veränderungsbedarf den Umstieg von Disco I zum BT überlegt, die Gebrauchtpreise hatten mich jedoch davon abgehalten...

Nu fahr ich Disco II, TD5, zum Trotz gegen Tordi auch noch mit Automat...und bin sehr zufrieden damit...

hallo,

soo bemerkenswert ist der umstieg vielleicht nicht- aber finde mal ein relativ gut erhaltenes buschtaxi mit weniger als 400tkm zu einem akzeptablen preis.....

den letzten, den ich gefunden habe, ist bj 82, hat 240tkm auf der uhr, ist ziemlich rostig und hat zudem eine defekte einspritzpumpe- und soll nach intensiver verhandlung 7500,- euro kosten.....

derzeit fahre ich noch einen lj73, den ich jetzt fertigrestauriert habe- der ist allerdings kein ersatz für ein buschtaxi- oder eben jetzt einen disco.

die landrover modellpalette hat es mir schon immer angetan- ich finde, dass kein geländewagen schöner ist, als ein defender/discovery/range......

da ich aber auf meine fahrzeuge beruflich angewiesen bin, konnte ich mich bis dato einfach nicht dazu durchringen, einen landrover anzuschaffen.

zudem wohne ich in einer gegend, in der im winter kein schneemangel herrscht- also ein permanenter allradantrieb definitive vorteile bietet.

was die fahrleistungen anbelangt, ist es mir ziemlich egal, ob ein auto jetzt in 18 sekunden oder 22 sekunden auf 100km/h beschleunigt, oder 140 oder 150km/h spitze läuft.....

von den fahrleistungen bin ich das buschtaxi gewöhnt- und das ist kein rennauto.

ungeachtet dessen, kann man bei entsprechender vorausschauender fahrweise sehr hohe reiseschnitte erzielen.
und das, obwohl hier 103ps auf 2200kg leergewicht treffen.

schlechter beschleunigen kann daher vermutlich auch ein 300tdi mit automatik nicht......

mich würde ein automatikgetriebe grundsätzlich interessieren, da ich auch einen hohen stadtanteil beim täglichen fahren habe.

leider liest man immer wieder von geplatzten automatikgetrieben, oder abgerauchten wandlern im gelände/hängereinsatz......inwiefern diese aussagen die große masse betreffen, kann ich leider nicht beurteilen, genausowenig, wie die fahrgewohnheiten der jeweiligen "getriebekiller" sind...

allerdings hört man auch von vielen getriebeschäden (mangelnde schmierung) bei den schaltermodellen.....

vielleicht könnt ihr mich hier ein klein wenig aufklären- da scheinbar in der laufenden serie der 300tdi das getriebe konstruktiv verändert worden ist (zusätzliche ölbohrungen). ab welcher seriennummer wurde diese änderung vorgenommen- oder woran kann ich das von aussen erkennen (getriebenummer...??).

danke für die bisherigen antworten,

martin

Last edited by marfil; 08/08/2008 09:31.

MfG, Martin
www.zeiteisen.at