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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Oben links erscheint immer so eine schwarze Werbung. Da kannst du dich über Motorschäden,beim Betrieb mit Alternativen erkundigen. Ich glaub ich hab mal gelesen,wenn man pölt,müsse man öfter das Öl wechseln,kann mich aber auch vertun.
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Besserwessi
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Besserwessi
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Also unser Disco braucht nur 8,5 Liter und ich tanke immer in Holland - - da spar ich auch locker EUR 2.000 per annum
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Besserwessi
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Besserwessi
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Witzigerweise nimmt er sich die 8,5 Liter erst, seitdem der Zylinderkopf gerissen war - vorher war's ein Liter mehr
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Habemus Papam
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Wie ermittelst du denn die gefahrene Strecke?
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"hat jemand erfahrungen mit "mathy" öladditiven??" ja "in anbetracht der sicher nicht so hohen standfestigkeit scheint mir also hier handlungsbedarf zu bestehen- gerade bei älteren modellen." wenn du mal lesen möchtest, der td5 ist ein ausgesprochen standfester und thermisch sehr gesunder motor. alle, die du jetzt gebraucht kaufen kannst, haben mit sicherheit die wenigen problemchen, die es je gab (ölpumpenzahnrad) überstanden. wenn du sprit sparen willst, kaufst du dir wohl besser ein fahrrad. macht auch nebenbei einen schlanken huf. ob man mathy ins fahrrad schütten kann....? wer weiss das schon. "stell das mal wieder zurück und kauf dir einen zweiten verbandkasten, haste mehr davon" find ich einen saugeilen spruch !!!
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Das wird noch
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Das wird noch
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hallo,
da ich mich seit meinem 16. lebensjahr auch ganz offiziell motorisiert bewegen darf- und das ist mittlerweile rund 25 jahre her- ist das fahrrad definitiv für mich gestorben.
der td5 war bis dato nicht in meiner engeren auswahl- aber wenn ich ein preiswertes modell finden sollte, kommt natürlich auch der irgendwo in frage - trotz meiner aversion gegen elektronik im auto.
es freut mich natürlich zu lesen, dass auch dieser motor scheinbar doch standfest sein soll.....
was waren deine konkreten erfahrungen mit dem ölzusatz???
mfg, martin
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" was waren deine konkreten erfahrungen mit dem ölzusatz???"
das lohnt nicht. am motor keine änderung bemerkt, verbrauch gleich. im getriebe war ich zunächst begeistert, weil das öl nach 20tkm immer noch wie neu aussah. nach 40 tkm wars dann tot, stank wie ein brocken teer und sah auch so aus.
kurz gerechnet, komme ich billiger weg, wenn ich regelmäßig wechsle als mit additiv. und, die abriebe (bei lr nicht wirklich wenig), werden beim ölwechsel mit ausgetragen. daher auch das häufige wechseln an den kisten.
das sind meine persönlichen erfahrungen. für mein rechenmodell rausgeschmissenes geld.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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hosenjagender Korbsammler
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hosenjagender Korbsammler
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ich habe mal die aditive von erc versucht, muss sagen man merkt einen unterschied. der motor läuft ruhiger nach dem kaltstart und zieht gesammt laufruhiger durch. ca. 1-1,5L verbraucht er weniger. im getriebe hab ich es auch mal versucht, es läuft ruhiger, singt nicht so, die gänge lassen sich leichter einlegen (sie flutschen nur so).
die ganze aditiv suppe hat mich ca. 15-20 euro gekostet und ist jetzt fester bestandteil beim "regelmäßigen ölwechsel".
wenn das motoröl lange halten soll würde ich eher auf diese besonderen motorölfilter gehen die restlos alles rausfiltern.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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Regelmäßiger Wechsel mit Billigstöl ist besser als alle Wundermittelchen...
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technisch gesehen lassen sich reibungen jeglicher art minimieren, damit auch der verschleiß. in unseren großmaschinen fahren wir auch aditive und haben feststellen können das bestimmte zusätze im öl den verschleiß erheblich reduzieren können. bei den verschleißteilen sprechen wir nicht von dem wert eines td5 motors, sondern um das x-fache. was im großen funktioniert, funktioniert auch im kleinen. klar, man darf die regelmäßige wartung und den damit verbundenen ölwechsel nicht vergessen und sich nicht beruhigt zurücklehnen, dann geht es schief.
die modernen festschmierstoffe (als zusatz im additiv oder in verminderter form im hochwertigen motoröl) wie z.b. mos2, haben ja nur den zweck, eine notschmierung aufrecht zu erhalten. das bedeutet, bei abgängigem oder minderwertigem motoröl wird die schmierfähigkeit durch molybdändisulfid aufrechterhalten bzw. unterstützt. diese "notschmierung" wird in extrem situationen benötigt (sehr hohe reibung und verschleiß), so in der art wie kaltstart und unverzügliches sehr zügiges beschleunigen, oder extreme hitze beim öl, übertragung von sehr hohen drehmomenten, welche den schmierfilm kurzfristig reißen lässt.
ich sehe das ganze realistisch, beim ottonormalgebrauch des fahrzeugs würde ich es auch nicht einsetzen, da gebe ich tordi recht, da hilft billigöl welches regelmäßig unter den normalen intervallen gewechselt wird. bei hoch beanspruchten motoren (bzw. beweglichen baugruppen die ölgeschmiert sind,) setze ich additive und hochwertige öle ein.
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