Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
K
Dauerbrenner
Dauerbrenner
K Offline
Hallo allerseits!

Neulich habe ich zufällig bemerkt, dass die mittlere Differentialsperre (beim 463er ab 2002) nicht mehr einrastet (gelbe Lampe leuchtet, rote erscheint nicht). Das Auto fährt ansonsten wie gewohnt.

In der Werkstatt heißt es nun, im Fehlerspeicher ist ein Defekt des Getriebesteuergeräts abgelegt, das müsste dann ersetzt werden. Das Steuergerät sei auch für die Ansteuerung der Differentialsperre verantwortlich. Ich habe dann vorgeschlagen, mal abseits vom Computer zur prüfen, ob das in der Wirklichkeit auch so ist, man will morgen eine Probefahrt absolvieren und via Star-Diagnose den entsprechenden Befehl an die Diff-Sperre senden (so habe ich das zumindest verstanden). Könnte doch sein, dass die Sperren-Mechanik irgendwie defekt ist?

Mich wundert, dass es überhaupt keine Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt, das Steuergerät aber angeblich defekt sein soll. Kann jemand diese Zusammenhänge bestätigen? Gibt es evtl. andere Fehlermöglichkeiten, auf die die Werkstatt nicht kommt?

Gruß Klaus
::::: Werbung ::::: DC
K
Dauerbrenner
Dauerbrenner
K Offline
Ich bekam per PM den Tipp, die Funktion der Differentialsperre mittels Aufbocken und Bewegen des Rads zu prüfen:

Ich meine, das Einrücken muss ich nicht testen, ich weiß ja, dass es nicht geht. Die rote Lampe des Mittendifferential geht nicht an und es lässt sich folgerichtig das hintere Differential nicht einlegen. Die Frage ist, WARUM das so ist. Mercedes sagt, das GETRIEBE-Steuergerät wäre kaputt, dabei schaltet mein Getriebe ganz prima.

Kann das nicht einen anderen Grund haben?

Gruß Klaus
Enthusiast
Enthusiast
Hallo

Was hat denn die Hintere Diff. Sperre mit dem VG zu tun ?? Kann es nicht sein das da ein Pneumatischer defeckt vorliegt....z.B. Schlauch ab usw.Dann währe ja auch noch die Hydraulik !!???

MfG Rudimann

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont....

aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
K
Dauerbrenner
Dauerbrenner
K Offline
Die Meinungen im Forum resultieren dahingehend, dass, wenn überhaupt, das Steuergerät VERTEILER-Getriebe für den Fehler verantwortlich sein könnte (kostet 250,00 EUR). Daimler will aber unbedingt das AUTOMATIKGETRIEBE-Steuergerät austauschen (650,00 EUR).

Die Werkstatt gibt aber gleichzeitig zu, derzeit nicht über G-taugliche Fachleute zu verfügen. Daher hege ich meine Zweifel, dass dieses Vorgehen sinnvoll ist. Weiß denn hier vielleicht jemand, welche Funktionen das AG-Steuergerät ausführt, so dass die Nicht-Funktion der Sperren in diesem Zusammenhang erklärbar sind? Die Werkstatt beruft sich auf eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, die auf das AG-Steuergerät verweist.

Gruß Klaus
Enthusiast
Enthusiast
Hallo Klaus

Also ich an Deiner stelle würde zu Werksniederlassung nach Dortmund fahren.Dort sind sehr Kompetente Mitarbeiter ,auch exstra G Spezialisten..(Herr Driesener) wink
Dort ist ja auch bekanntlich der G-Stammtisch Ruhrgebiet.Wenn Du dann noch im Mercedes-Benz Geländewagen Club bist,bekommst Du sogar 10% auf Teile u.Arbeitslohn grin!!!Na das ist doch schon was ......

MfG Rudimann

K
Dauerbrenner
Dauerbrenner
K Offline
Danke, Rudimann, Prozente gibt's hier auch (das ist aber auch alles). Ich spreche Montag noch mal mit dem Meister. Ansonsten ist dein Vorschlag gut, scheue mich nur, 50 km weit in die Werkstatt zu fahren, das Auto dort zu lassen, es wieder abzuholen, wegen Reklamation dort wieder hinzufahren usw. Das nervt schon in Duisburg... Mal sehen, was sie morgen sagen.

Gruß Klaus
Enthusiast
Enthusiast
Hallo Klaus

Das kann ich gut nachvollziehen....Ich habe zur Zeit nur den G ,das ist dann auch nicht ganz so einfach !!
Aber vieleicht kannst du ja Deine Werkstatt so einwenig einschüchtern...Die wollen immer alles neu an den mann bringen u. bloß nicht viel suchen ....Die meisten Werkstätten mögen den G sowiso nicht so besonders. mad (Warum!!)
Aso ich wünsche Dir noch viel Erfolk mit Deinem Problem

MfG Rudimann

K
Dauerbrenner
Dauerbrenner
K Offline
Mal ein kurzer Zwischenstand... Das Automatikgetriebe-Steuergerät wurde getauscht, ebenso wie der Sperrenzylinder vom Mitteldifferential. Nur als beide Teile getauscht waren, ging der Fehler weg. Und nebenbei, es gab auch das Problem, dass die Lenkung bei ca. 120 km/h stark vibrierte. Das wurde mit dem Austausch eines Lenkungsdämpfers behoben. Wegen der ganzen Sucherei und Ärger habe ich für alles nur die Hälfte bezahlt, war aber auch noch teuer genug.

Soweit so gut. Nun sind wir 3.000 km weiter UND ALLE FEHLER SIND WIEDER DA!

Es fängt an, dass die Lenkung wieder bei 120 km/h stark vibriert und das Mittendifferential lässt sich im Gelände nicht einlegen. Da ja wohl kaum der Dämpfer schon wieder kaputt sein kann frage ich mich langsam, ob es da Zusammenhänge geben kann und was da überhaupt los ist.

Dienstag ist Werkstatttag...

Gruß Klaus
Mogerator
Mogerator
Hallo,

auch wenn es bestimmt schon 474 mal geschrieben wurde:
Der Länkungsdämpfer bekämpft allenfalls temporär die Symptome der Lenkungsvibrationen, aber nicht deren Ursache. Normalerweise sollte die Lenkung auch ohne den Dämpfer nicht vibrieren, der Dämpfer dient primär dazu, Stöße abzufangen (z.B. Hindernis im Gelände).

Die Ursache ist irgendwo im Fahrwerk zu suchen (Auswuchtung der Räder, Rad-/Achsschenkellager, Längs-/Querlenkerbuchsen, Spur, Parallelität der Achsen).

Wie sind die Kardanwellen? Irgendwo Spiel?

Was die Sperre angeht, wüßte ich auch keine Ursache. außer vielleicht (Kontakt-)Fehler durch die Vibrationen.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
T
viermalvierer
viermalvierer
T Offline
Hallo

"Mal ein kurzer Zwischenstand... Das Automatikgetriebe-Steuergerät wurde getauscht, ebenso wie der Sperrenzylinder vom Mitteldifferential. Nur als beide Teile getauscht waren, ging der Fehler weg."

Die Mittelsperre hat keinen Sperrenzylinder, sie funktioniert elektrisch/pneumatisch.
Am VG sitz ein Unterdruckbehälter mit Mebrane drin dort sitz ein Kontrollschalter der ist oft defekt (bei BJ 2002-2005)
Der Kontrollschalter meldet nicht das die VG Sperre drin ist, dann gehen auch die vordere und hintere Sperre nicht rein

Steht alles bei Hans Hehl wunderbar beschrieben : http://www.hehlhans.de/tipp60.htm

MfG Werner

Last edited by tuca71; 08/08/2008 16:42.
Page 1 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sir-Bastian
Sir-Bastian
Niederrhein
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,354,054 Hertha`s Pinte
8,025,361 Pier 18
3,788,378 Auf`m Keller
3,728,140 Musik-Empfehlungen
2,752,004 Neue Kfz-Steuer
2,710,588 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (Hartwig, pancho, thom), 574 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
tasso 3
jenzz 2
GW350 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
daxemuxuxil23, G350TDmax, Henning Johdorf, debis7, bleyhuette
10,114 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,645
Ozymandias 16,755
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41