Ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines 280GE, Baujahr 1980. Ich erinnere mich, dass ich schon als Kind (1979) als der G rauskam von einem solchen Auto geträumt habe. Ich hab ein schönes Auto in sehr sauberem Zustand (90Tkm Original, Vorbesitzer hat es nur gelegentlich als Zugfahrzeug benutzt) Mit Klimaanlage, Standheizung und großem Panorama-Schiebedach.
Außerdem soll da eigentlich im nächsten Winter eine Schlafmöglichkeit rein (Liegefläche die bei umgeklappte Rücksitzen für 2 Personen reicht und was man halt sonst noch so für 2-3 Übernachtungen im Wald braucht.
Aber jetzt sind an den bekannten Stellen (Kotflügel vorne und unter den Rücklichtern hinten) große Rostnester. Außerdem hat der Vorbesitzer einen 30cm breiten Zierstreifen aufgebracht, der muß weg. Ich war bei einem Mercedes Oldtimer-Schrauber (Kirschinger in Karlsruhe) Der will für eine Sanierung aller Roststellen und Lackierung 4000€.
Außerdem nervt mich schon seit langem die kurze Übersetzung, weil das Ding enorm schluckt und vor allem sehr laut ist. (1980 wurden die Original mit 4 Gang ausgeliefert) Also soll ein 5 Gang rein. Kirschinger meint so ca. 4000€.
Jetzt meine Frage: Es kommt mir nicht auf den letzten Euro an (Ich fahre sonst nur Fahrrad und brauche den G nur am Wochenende für Touren mit der Familie) Soll ich das Geld in das alte Auto stecken und hab dann einen schönen alten G ohne viel Elektronik. Oder doch noch ein paar Euro in die Hand nehmen und einen 2-3 Jahre alten G kaufen?
Was meint Ihr? Kriterium ist, mit welchem Auto ich langfristig weniger Ärger habe.