Also mir gefällt L_andys Ofen saugut!
Hat bißchen was antroposophisches und gaudiges, super!
Deiner ist auch gut gelungen, Tordi.
Wir haben halt vor 13 Jahren (gott, so lange ist das schon her) einen Kaminofen gebaut, der ist jetzt so wie er ist und bleibt.
Mein Schornsteinfeger hat mir jetzt eröffnet, daß der alte Viessmann Kessel in der Praxis, Bj. 76 und Werte wie ein Neuwagen, ausgetauscht werden muß, weil es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und das ist so die Gesetzeslage. (8% Abgasverlust und sahnemäßiger Wirkungsgrad, Fachmann meint selbst, sowas schafft nicht mal jede neue Therme aber blabla

Aber alles vor 78 im Mehrfamilienhaus müsse neu. Ich hab im allgemeinen Verständnis für abstruse Ideen, aber auch mich kann man überraschen, was so geht!
Ich würde dann im Ernstfall meinen 96 er Gaskessel in die Praxis stellen und einen azehschen Badeofen der Firma Fröling ins Kalkül ziehen.