|
viermalvierer
|
viermalvierer
St37  das halt ich aber für ein Gerücht wer sagt den sowas und woher weis er das ? Gruß Gisli Ok., jetzt hast mich erwischt, Info ist nicht aus erster Hand. Mir hat das anno 1997 Drew Bowler (ja, DER Bowler) gesagt. Es wäre, nüchtern betrachtet, auch wenig sinnvoll beim auf wenig Verformung ausgelegten Kastenrahmen hochfesten Stahl zu verwenden. Übrigens, der Rahmen des 460er G soll auch aus St 37 sein (Info aus erster Hand, habe allerdings keine Stückliste persönlich gesehen :)). Ich war auch erstaunt ... Cheers Peter
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
tut mir leid aber wer ist Bowler ? Konstrukteur des Rahmen´s ? Selbst wenn dem tatsächlich so sein sollte (andere Stahlsorten lassen sich auch hervoragend schweißen) ändert das nichts an der vorgehensweise. Die Materialbezeichnung St37 gibt`s nicht bei Feinblechen. Warum sollte es nicht sinnvoll sein einen ein Profil aus einer festeren Stahlsorte herzustellen ?
Gruß Gisli
Zuletzt bearbeitet von Gisli; 12/08/2008 11:06.
gruß gisli
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Die Qualität der Schweissnähte ansich mag über jeden Zweifel erhaben sein, die Materialschwächung durch Glühen nicht. Und darum sind, wie Gisli schon geschrieben hat, nur Lochschweißungen in neutralen Zonen zulässig, und der Schweißwerkstoff muss mindestens die gleiche Steckgrenze und Zugfestigkeit wie der zu schweißende Werkstoff haben. Des weiteren werden, so wie Du gearbeitet hast, Längsspannungen auftreten die nicht ausreichend in den Rahmen abgeleitet werden können, und früher oder später werden im Bereich neben den Schweissnähten Haarrisse auftreten. Eindringende Feuchtigkeit erledigt den Rest. ich bin sprachlos. oder anders gesagt, feuchtigkeit ist völlig normal in dem rahmen, sind ja schon von haus aus genug löcher drinn. meinem schweißdrahtlieferanten traue ich auch zu das er mir keinen murks verkauft. der schweißt mit dem zeug selber die tollsten sachen zusammen. in ganz ganz groß. materialschwächung durch glühen.......ok. warum werden unterseebootdruckkörper geschweißt? längsspannungen, ja und? der rahmen ist aus dem billigsten was zu kriegen ist. und das ist weich. was wiederum gut ist. usw usw usw man kann aus allem eine wissenschaft machen, aber ich mache das bei so einem popeligen kastenrahmen mit absoluter sicherheit nicht. das ding fault sowieso recht fix, da ist mein blechlein noch heile, wenn ich den rest schon zusammenfegen kann. und der freundliche russe nimmt bei sowas, also einem rahmenriss oder bruch, irgendwas zur hand was irgendwie nach elektrode aussieht, sucht sich strom und brät.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Warum sollte es nicht sinnvoll sein einen ein Profil aus einer festeren Stahlsorte herzustellen ? weil es a) nicht nötig ist und b) die marge schmälert. c) Bowler macht in autos.
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
tut mir leid aber wer ist Bowler ? Konstrukteur des Rahmen´s ? Selbst wenn dem tatsächlich so sein sollte (andere Stahlsorten lassen sich auch hervoragend schweißen) ändert das nichts an der vorgehensweise. Die Materialbezeichnung St37 gibt`s nicht bei Feinblechen. Warum sollte es nicht sinnvoll sein einen ein Profil aus einer festeren Stahlsorte herzustellen ?
Gruß Gisli Falls du ihn wirklich nicht kennst: Bowler. Hat mit den Tomcat-Chassis angefangen und dabei mehr an LR-Rahmen geschweißt wie wir alle zusammen. Warum St 37 ? Billig, gut verformbar (kanten, pressumformen usw. ), völlig unkritisch schweißbar, relativ unempfindlich auf Schweißkerben usw. ... Warum noch keine festere Stahlsorte: Ein festerer Stahl ist nicht steifer (E-Modul annähernd gleich). Soll heißen die höhere zulässige Spannung wirkt sich in höheren Verformungen aus. Dies ist bei der Verwindungsfähigkeit von gewichtsoptimierten LKW-Rahmen nötig, beim LR sollen in der Verschränkung halt doch die Türen aufgehen, deswegen ein biege- und verwindungssteifer Rahmen. Cheers Peter
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Nun ja, aber an einem voll verschränkten LR (Defender) gehen die Türen eben bei den meisten nicht mehr auf. Wir schweifen aber ab.
Gruß Gisli
gruß gisli
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
ich habe auch mal einen rahmen... äh, ich meine, ich kenne jemanden, der mal zugesehen hat, wie jemand einen rahmen stumpf geschweisst hat. der wagen ist bis heute nicht auseinandergebrochen. okay, ich weiss, das hat nichts zu sagen, aber wenn ihr euch mal ansehen würdet, wie im ausland manchmal die autos zusammengeschwatet werden und dann völlig überladen über die allerschlechtesten strassen humpeln, dann würde ich sagen, dass das thema völlig überbewertet wird. 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
wie jemand einen rahmen stumpf geschweisst hat. der wagen ist bis heute nicht auseinandergebrochen.
aber wenn ihr euch mal ansehen würdet, wie im ausland manchmal die autos zusammengeschwatet werden und dann völlig überladen über die allerschlechtesten strassen humpeln, dann würde ich sagen, dass das thema völlig überbewertet wird. Ich kenne jemanden, der kneift grundsätzlich bei seinen Pfuschereien an el. Hausinstallationen alle Schutzleiter (gelb/grün) ab. Weil die ja für die Funktion nicht gebraucht werden und allenfalls irritieren. Bisher ist niemand daran verstorben. Warum haben wir idR Mehrkreisbremssysteme? Gebraucht wird nur ein Kreis. Es würde auch funktionieren wenn nur ein oder zwei Räder gebremst würden. Man müsste nur vorsichtiger bremsen. Warum sollte man festsitzende Bremssättel also überholen? Manch einer knallt die Einstellschraube am Lenkgetriege an um das Spiel in der Lenkung zu eliminieren, auch wenn das Getriebe kein Spiel hat. Lustig wie der dann um die Kurven eiert. Und wenn die Lenkung etwas zu schwer geht, kein Problem, einfach das Überdruckventil in der Servopumpe zuschweissen. Es ist unseren allgemein gültigen hohen Sicherheitssstandarts zu verdanken, dass selbst wenn an einer Stelle gepfuscht wird, nicht gleich was passiert. Warum muss man das leichtfertig aufs Spiel setzen? Hier lesen Kreti und Pleti mit. Und sicher auch einige die "weniger gut" schweissen können. Warum muss man diesen Leuten erzählen das Pfusch grundsätzlich kein Problem ist? Wenn einer für sich selbst sowas macht ist das vorrangig sein Problem. Wenn auf diese Weise Andere gefährdet werden sieht das schon wieder anders aus. @rovervirus In den von Dir erwähnten Ausländern gibts idR nicht die bei uns übliche hohe Verkehrsdichte, und es wird meistens auch nicht so schnell gefahren wir hier.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
das blech so einsetzen wie ich gemacht habe,das ist kein pfusch, das ist eine, an bauteilen deren belastungsfall nicht vorwiegend ruhend ist, zugelassene methode der instandsetzung. Es ist unseren allgemein gültigen hohen Sicherheitssstandarts zu verdanken, dass selbst wenn an einer Stelle gepfuscht wird, nicht gleich was passiert. dazu sag ich nichts.
|
|
|
|
S�chtiger
|
S�chtiger
....warum sollte eine an der Serie ausgiebig erprobte Methode nicht auch für z.B. Defender gut sein? Ich kenne die Rahmenverschweißungen genau so wie sie oben beschrieben werden: Schwalbenschwanzform in Längsrichtung und angefast. Da hat bisher kein TÜV-Mensch auch nur die Augenbraue bewegt. Und wenn es nicht am Tag vor der Abnahme gemacht wurde, sondern fachmännisch beschliffen und ordentlich beilackiert, dann ein paar Wochen "bewittert", dann sieht das der TÜVler garnicht. Wenn´s gut gemacht ist, hält das länger als das Original. M.E. hat das nichts mit Leichtsinn oder Betrug zu tun, sondern mit zeitwert-gerechter Reparatur. Daß Du etwas anderes machst, Rainer, ist klar. Würde ich an Deiner Stelle auch propagieren. gruß thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|