|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
warum werden rohrleitungen, auch für höchste drücke, stumpf geschweisst?
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340 |
warum werden rohrleitungen, auch für höchste drücke, stumpf geschweisst? Hallo, weil eine Rohrnaht einen ganz anderen Belastungsfall darstellt, die Schweißnaht wird nur in längsrichtung belastet, ähnlich der langen Längsnaht am Roverrahmen, ausserdem werden Hochdruckleitungen mit aufwendigen mehrlagigen V-Nähten verschweißt. Eigentlich soll halt jeder machen wie er will. Wie sagt man so schön bei uns : pez me ox ins Horn. Gruß Gisli
Zuletzt bearbeitet von Gisli; 12/08/2008 19:27.
gruß gisli
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
also, dass mich hier keiner falsch versteht, das mit den löchern und innenblech einschweissen und so, das ist es ja, wie man es eigendlich machen sollte. ist ja auch gut so. es ist wohl mein fehler, dass ich immer von der vernunft der menschen ausgehe. niemand, der nicht weiss, was er da macht, soll auf die idee kommt, am rahmen seines fahreuges rumzubraten. das ist (meines wissens nach) nicht erlaubt!!! sei nur der vollständigkeithalber erwähnt. fairer weise muss man aber sagen, dass rahmen nicht gottgewollt auf bäumen wachsen und somit wohl oder übel zu deren herstellung geschweisst werden müssen. auch hier bricht nicht unverhofft nach jahren irgendwo was (aufgrund von materialversprödung durch das schweissen) einfach ab. in sofern finde ich dieses thema etwas (schrieb ich das schon?) überbewertet. und rainer, bei der steilvorlage "Es ist unseren allgemein gültigen hohen Sicherheitssstandarts zu verdanken, " sag ich nur: anhängerdeichsel und grins mir einen. ich weiss, dass du das abkannst. bist ja ein netten kerl. 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 120
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 120 |
Jetzt wird's bald philosophisch. Der Engländer würde sagen: It depends. Gezeigte Reparatur wird, auch wenn schlecht geschweißt, in unseren Breitengraden völlig unproblematisch sein. Wird ein solcher Rahmen aber immer wieder in einem überladenen Fahrzeug mit extra-heavy-Duty Fahrwerk in den Dünen von einer Verschränkung in die nächste gejagt und die Piste mit zusammengebissenen Zähnen gebügelt wobei laufend gröbere Bodenwellen und Gräben übersehen werden dann wird das nicht halten, so nicht 100% sauber geschweißt. Problematisch sind grundsätzlich die vertikalen Nähte, da normal zum Kraftverlauf und wahrscheinlich als Fallnaht ausgeführt.
Cheers Peter
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 120
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 120 |
warum werden rohrleitungen, auch für höchste drücke, stumpf geschweisst? Wegen der Kerbwirkung -> linearer Querschnittsverlauf .... Cheers Peter
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
dann wird das nicht halten, vorher fliegen die federaufnahmen durchs dach.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
das wär doch mal ein prima contest für beuern.... 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Ein schöner typisch deutscher Forenthread  Da wo der Jens sich als Lichtbogentechniker versucht, interesierrt das wirklich keine Sau. Funktionieren und günstig sein musses  Das bekommter Jens hin, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich würde auch nie niemals nich mit meinen Schweisskünsten am Autorahmen zu schaffen machen, weil ich mir viel zu viel Gedanken mache. Die die davon wirklich überhaupt keinen Schimmer haben, die brutzeln einfach drauf los und lassen sich von Rainers bedenken sowieso nicht stoppen.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
|
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950 |
ihr schweisst sowas??????
auf gut englisch wird da mit silikon ein pappdeckel auf das loch geklebt und dann dick teroson unterbodenschutz drueber...
schnell, billig und der mot-tester freut sich
Prost JJ
Bis denndenn
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 79
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 79 |
Ob das TÜV-konform ist, weiß ich nicht, aber das, was azeh hier gemacht hat, hält, wenns einigermaßen geschweißt ist. Das ist doch kein Reaktor.
Ich wundere mich manchmal, daß es uns überhaupt gibt, wo unsere Vorfahren doch Mammute mit Holzspeeren erlegt haben ganz ohne Prüfzeichen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: September 2004
|
|
1 members (1 unsichtbar),
489
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|