Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
warum werden rohrleitungen, auch für höchste drücke, stumpf geschweisst?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Original geschrieben von Selbermacher
warum werden rohrleitungen, auch für höchste drücke, stumpf geschweisst?

Hallo, weil eine Rohrnaht einen ganz anderen Belastungsfall darstellt, die Schweißnaht wird nur in längsrichtung belastet, ähnlich der langen Längsnaht am Roverrahmen, ausserdem werden Hochdruckleitungen mit aufwendigen mehrlagigen V-Nähten verschweißt.
Eigentlich soll halt jeder machen wie er will. Wie sagt man so schön bei uns : pez me ox ins Horn.

Gruß Gisli

Zuletzt bearbeitet von Gisli; 12/08/2008 19:27.

gruß gisli
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
also, dass mich hier keiner falsch versteht,

das mit den löchern und innenblech einschweissen und so, das ist es ja, wie man es
eigendlich machen sollte. ist ja auch gut so.

es ist wohl mein fehler, dass ich immer von der vernunft der menschen ausgehe.
niemand, der nicht weiss, was er da macht, soll auf die idee kommt, am rahmen seines
fahreuges rumzubraten. das ist (meines wissens nach) nicht erlaubt!!!

sei nur der vollständigkeithalber erwähnt.

fairer weise muss man aber sagen, dass rahmen nicht gottgewollt auf bäumen wachsen
und somit wohl oder übel zu deren herstellung geschweisst werden müssen. auch hier
bricht nicht unverhofft nach jahren irgendwo was (aufgrund von materialversprödung
durch das schweissen) einfach ab. in sofern finde ich dieses thema etwas (schrieb ich das schon?)
überbewertet.

und rainer, bei der steilvorlage "Es ist unseren allgemein gültigen hohen Sicherheitssstandarts zu verdanken, "
sag ich nur: anhängerdeichsel und grins mir einen.

ich weiss, dass du das abkannst.

bist ja ein netten kerl. knuddel


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 120
Jetzt wird's bald philosophisch.
Der Engländer würde sagen: It depends.
Gezeigte Reparatur wird, auch wenn schlecht geschweißt, in unseren Breitengraden völlig unproblematisch sein. Wird ein solcher Rahmen aber immer wieder in einem überladenen Fahrzeug mit extra-heavy-Duty Fahrwerk in den Dünen von einer Verschränkung in die nächste gejagt und die Piste mit zusammengebissenen Zähnen gebügelt wobei laufend gröbere Bodenwellen und Gräben übersehen werden dann wird das nicht halten, so nicht 100% sauber geschweißt.
Problematisch sind grundsätzlich die vertikalen Nähte, da normal zum Kraftverlauf und wahrscheinlich als Fallnaht ausgeführt.

Cheers
Peter

Joined: May 2002
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 120
Original geschrieben von Selbermacher
warum werden rohrleitungen, auch für höchste drücke, stumpf geschweisst?

Wegen der Kerbwirkung -> linearer Querschnittsverlauf ....

Cheers
Peter

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
dann wird das nicht halten,

vorher fliegen die federaufnahmen durchs dach.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
das wär doch mal ein prima contest für beuern.... grin


whipple-scrumtious fudgemallow delight
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Ein schöner typisch deutscher Forenthread grin daumenhoch

Da wo der Jens sich als Lichtbogentechniker versucht, interesierrt das wirklich keine Sau.
Funktionieren und günstig sein musses fuck

Das bekommter Jens hin, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich würde auch nie niemals nich mit meinen Schweisskünsten am Autorahmen zu schaffen machen, weil ich mir viel zu viel Gedanken mache.

Die die davon wirklich überhaupt keinen Schimmer haben, die brutzeln einfach drauf los und lassen sich von Rainers bedenken sowieso nicht stoppen.

Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
ihr schweisst sowas??????

auf gut englisch wird da mit silikon ein pappdeckel auf das loch geklebt und dann dick teroson unterbodenschutz drueber...

schnell, billig und der mot-tester freut sich

Prost JJ


Bis denndenn
Joined: Sep 2006
Posts: 79
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 79
Ob das TÜV-konform ist, weiß ich nicht, aber das, was azeh hier gemacht hat, hält, wenns einigermaßen geschweißt ist. Das ist doch kein Reaktor.

Ich wundere mich manchmal, daß es uns überhaupt gibt, wo unsere Vorfahren doch Mammute mit Holzspeeren erlegt haben ganz ohne Prüfzeichen.

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landwanderer
Landwanderer
Sulingen, Niedersachsen
Posts: 21
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,614 Hertha`s Pinte
7,929,001 Pier 18
3,739,433 Auf`m Keller
3,661,419 Musik-Empfehlungen
2,702,792 Neue Kfz-Steuer
2,645,716 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 489 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5