|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo G-meinde,
ich bin gerade dabei bei meiner Vorderachse die Abdichtungen (Simmering Achsgehäuse + Laufring) zu erneuern, dabei stellte sich auch heraus, dass die beiden Gelenkwellen-Manschetten defekt sind (schon nach 20.000km).
Nur leider sitzten beide Gelenkwellen so fest auf der Welle, dass ich sie nicht abnehmen kann. Der Sicherungsring bewegt sich schön frei und lässt sich weit genung spreizen, jedoch sitzt dann das Gelenk so fest auf der Welle, dass nicht einmal ordentliche Schläge etwas bewegen können.
Ich hab mal versucht, das Gelenk in heissem Wasser ein zu erwärmen und die Welle kalt zu lassen, hat ich nicht geholfen.
Die Gelenke sind nur 20.000km alt und sollen deshalb zerstörungsfrei demontiert werden.
Die beiden Gelenke, welche zuvor mal montiert waren haben auch bei der Demontage teilweise Schwierigkeiten gemacht. Eines lies sich einwandfrei abziehen ohne großen Kraftaufwand, das zweite war auch zu fest. Aber die Kugeln waren bereits so abgennützt, dass sie bei vollem "Einschlag" herausgefallen sind. Damit war nur mehr der innere Stern auf der Welle und den habe ich damals heruntergeschnitten, das Gelenk war ja sowieso defekt. Beim montieren der neuen Gelenke (die jetzt mal kurz runter sollen), musste ich auch ein wenig mit dem Hammer nachhelfen. Ist das normal so?
Also, wer hat eine Idee, wie man dem Problem zuleibe rücken könnte? - irgenwie eine Presse ansetzten als Alternative zum Schlagen? - anwärmen im Ölbad? - anwärmen mit dem Schweissbrenner als letzte Alternative? - Oder ...?
Danke Chris
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
505
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,