Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hi,
also ich hab Spidan drinne - alles ok. Das abziehen war bei meinem Wechsel nicht problematisch (bei diesem G). Dennoch hatte ich am Reserve G das Problem auch wie es oben beschriebn is.
Meine Lösung war: Mit WD40 ordentlich einsalben und dann mit dem Kunststoffhammer dosierte Schläge. Ein Leerrohr über die Welle wegen der Auflagefläche. Die Welle war mächtig eingebacken, der SRing ließ sich sche bewegen aber es war eben nicht zu trennen. Nach ein paar Schlägen kam der Sicherungsring unter Spannung, diesen dann gespreitz halten und weiter überreden (Schlagen) bis sich die Welle löst. Zwar hab ich noch nicht wieder hinein geschaut aber ich geh davon aus das alles in Ordnung is. Beim überziehen der Manschetten hab ich einen Föhn benutzt.
grüßle
G Bolle

P.S. wenn sich die Welle mal bewegt hat brauch ma weniger Saft beim schlagen und das Leerrohr nich me - mit Gefühl halt.

Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
::::: Werbung ::::: DC
viermalvierer
viermalvierer
Guten morgen,

ich habe es geschafft, aber es war harte Arbeit.

Dazu notwendig ein wenig Werkzeug:
- Zange zum Spreizen des Sicherungsrings
- Schlagrohr: ein Stück 6/4 Zoll Wasserleitungsrohr, mit Ausschnitt an der Stelle wo man zum Sicherungsring muss. 6/4 Zoll hat ca. 48mm Aussendurchmesser und passt genauf auf den inneren Ring des Gelenks
- "Rohrhammer" : ein Stück 6/4 Zoll Rohr, auf das seitlich schwere Gewichte aufgeschweisst sind (ca. 2,5 kg), damit kann man schön mittig draufschlagen mit dem richtigen Rums, abrutschen ist nicht möglich.
- 2. Person

Und so gehts:
- Welle einfrieren in der Kühltruhe
- dann das Gelenk der kalten Welle in heisses Wasser tauchen, bis der Stern warm ist, die Welle aber noch nicht. Funktioniert gut, da die lange Welle die Wärme effektiv abzieht und sehr lange kalt bleibt, obwohl der Stern schon fast heiss ist.
- Schlagrohr auf die Welle aufschieben
- Rohrhammer auf die Welle aufschieben
- Welle horizontal in Schraubstock einspannen
- Helfer öffnet mit Zange den Sicherungsring
- Dann das Schlagrohr nach vorne in Position schieben, durch Ausschnitt kann weiterhin der Sicherungsring aufgehalten werden
- ... und jetzt mit vollem Schwung mit dem Rohrhammer drauf!

nach ca. 10 Schlägen war die Welle soweit, dass der Ring komplett aus der Nut war, weitere 25-30 Schläge später war das Gelenk dann ab. Eine echte Schinderei. Aber es hat funktioniert.

Beide Gelenke gingen gleich schwer ab. Nach der Demontage habe ich die Teile genau inspiziert. Die Gelenke sind unbeschädigt, nicht mal ein Kratzer auf dem Stern. Das Wasserrohr ist so weich, dass es da nichts ausrichten kann. Weiters ist die Verzahnung der Welle komplett in Ordnung, kein Kratzer, Innenverzahnung der Gelenke ist ebenfalls OK.

Grund für die Schwergängigkeit kann daher nur ein Fehler in der Herstellung der Gelenke sein, Toleranz in die falsche Richtung und die Passung passt nicht mehr. Gelenke sind wie gesagt von GKN, bei einem forumbsgekannten G-Profi gekauft, sollte also passen. Also da bin ich ratlos.

Könnt Ihr da noch ein paar Erfahrungen beisteuern (mehrere Kommentare dazu wären schön), ob die Gelenke bei Euch leicht zu tauschen waren? Originalteil oder vom Zubehör?

Das wars
Chris

Last edited by capricorn; 19/08/2008 06:10.
Mogerator
Mogerator
Nach Rauspfriemeln des Sicherungsrings (je nach Ausführung) war der Ausbau der Welle aus dem Gelenk immer eine Sache von Sekunden. Original oder Spidan.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hi,

einmal schwer einmal leicht, beides Orginalgelenke gewesen. Beim Schlacht G war es fast sicher das nix me wirklich leicht weggeght...der is total vergammelt. Mehr kann ich nich sagen da mein getauschtes gelenk keiner Mucken macht und Seinen Dienst versieht.
Grüßle
G bolle

Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
G-Räte-Treiber
G-Räte-Treiber
Ich hatte auch mal das Gefühl einer recht groben Fertigungs-Toleranz.

Ist sicherlich aber schon 4-5 Jahre her.

Ich hatte 2 bis 3 GKN/Spidan Gelenke, die schlupften auch nur mit Hilfe massiver "Meinungs-Verstärker " auf die Wellen.

In die Verlegenheit, ein Gelenk wieder zu demontieren, kam ich leider nie.....Sie haben sich îmmer vorher atomisiert....

Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ulla
Ulla
Dorfweil
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,765,091 Hertha`s Pinte
8,176,728 Pier 18
3,895,523 Auf`m Keller
3,854,997 Musik-Empfehlungen
2,855,935 Neue Kfz-Steuer
2,826,929 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 441 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 6
Padane 2
G300GD 1
atolex 1
GSM 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Daily_Project, GWagonÖsterreich, Ferry, osi1, SELR86
10,175 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,720
Ozymandias 16,907
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41