sitzplatzanzahl ist unerheblich. der beförderungsraum für Ladung muss lediglich grösser sein als der personenbeförderungsraum(bis zu den pedalen gemessen) T4 Dokas sind auch lkw`s mit 6 sitzplätzen da die Ladefläche grösser ist als der personenraum (Grundfläche)bei einer umrüstung musst du die gurte und sitze die ja auf der ladefläche waren entfernen und zuschweissen ,damit eine wechselweise nutzung nicht mehr möglich ist,was auch als steuerhinterziehung geahndet wird. teilweise reicht es auch ösenhaken einzuschrauben mit der argumentation ,dass du deine ladung ja auch sichern musst ,so musst du die gewinde nicht neu schneiden bei einer rückrüstung. desweiteren wird häufig ein ladeverschiebeschutz hinter der vorderen sitzreihe gefordert.diese masstäbe gelten für eine umrüstung. und lasst euch bei der versicherung keine lkw- versicherung auf`s auge drücken ,es geht auch billiger als lieferwagen unter eine tonne nutzlast das liegt dann etwa in PKW- niveau. gruss matze
PS: Sonntagsfahrverbot soweit ich weiss nur wenn zGG.des gespanns über 3,5 tonnen (v.a. gew. Nutzung)schwere wohnwägen sind aber in jedem falle ausgeschlossen hatte ich mich mal erkundigt.