staub
Hab eins auf Lager aetsch2 aetsch3 - passt sogar hierher lachen
Das X muss doch nicht am Anfang sein, oder?
Text für die Tochter: "Mein Papa ist mir seinem tollen Geländewagen in die Wüste gefahren und das gesehen!"
... (gibts aber auch im Zoo in Hannover)

Addax oder Mendesantilope

Addax oder Mendesantilopen sind Wüstenbewohner. Sie tragen lange, gewundene Hörner. Im Erlebnis-Zoo werden die seltenen Antilopen gezüchtet und in Nordafrika wieder ausgewildert.

Perfekte Wüsten-Wanderer
Addax- oder Mendesantilopen sind Wüstenbewohner. Sie tragen lange, gewundene Hörner. Als Anpassung an das Leben auf dem weichen Wüstensand haben die Addax sehr breite, spreizbare Hufe, damit sie nicht im Sand einsinken. Mit den heißen Temperaturen des Tages können die Tiere sehr gut umgehen, indem sie tagsüber ruhen oder Schatten aufsuchen. Addax können überleben, ohne Wasser zu trinken, da sie die Feuchtigkeit ihrer Nahrungspflanzen perfekt nutzen. Dies war früher ein Anreiz für die Sahara-Nomaden, die Tiere zu töten, um an das in ihrem Pansen reichlich vorhandene Wasser zu gelangen.

Wittern Wasser
Die Mendesantilopen wandern in Herden von 2-20 Tieren und legen manchmal große Strecken zurück. Sie können Wasser wittern, wobei sie den unterirdischen Wasseradern folgen, bis sie zum Wasser gelangen. Früher haben sich öfter viele Herden versammelt und da die Tiere kein Territorium verteidigen, sind die manchmal bis über 1000 Tiere zählenden Herden gemeinsam durch die Wüste gewandert.

Vom Aussterben bedroht
Zu Beginn diese Jahrhunderts wurde das Fleisch der Addax Antilope regelmäßig auf den Märkten der großen nordafrikanischen Städte verkauft. In weniger als einem Jahrhundert haben motorisierte Jäger, bewaffnet mit modernen Gewehren, eine Art fast ausgerottet, die es über mehr als eine Million Jahre geschafft hat, mit den extremen Bedingungen des Lebens in der Wüste fertig zu werden. Die Anzahl der Tiere ist in den letzten 20 Jahren über 90% gesunken. Heute leben nur noch einige Tiere verteilt in kleinsten Gebieten der Sahara und die Art gilt als unmittelbar vom Aussterben bedroht.

Auswilderungsprojekt
In den Zoos der Welt wird die Zucht der Mendesantilope schon seit den 60er Jahren genau überwacht. Für Europa ist der Erlebnis-Zoo Hannover mit dieser wichtigen Aufgabe betreut worden. Es wurden in den letzten Jahren mehrere Tiere in Nationalparks von Tunesien und Marokko wieder angesiedelt, wo sie sich gut eingelebt haben und sogar vermehren. Viele dieser Tiere kamen auch aus dem Erlebnis-Zoo Hannover.