>> Blinkerkontrolle blinkt definitiv gleichzeitig mit den Blinker, also Brückenversion b. <<

Ok, weiter im Text...

- Blinkerkontrolleuchte rausnehmen: Fehler noch da?

- Leuchten Öldruck- und Ladelämplein, wenn sie durch den Fehler Saft bekommen, in etwa genauso hell wie normal, oder deutlich dunkler?

- Hast Du ein altes (2-poliges) Blinkrelais, oder ein neueres? Hängt da außer 49 und 49a nichts mehr dran?

- Mal vorausgesetzt, alles ist verdrahtungsmäßig tatsächlich genau so wie beschrieben und Deine Annahmen über die Interna der tatsächlich verbauten Komponenten (WBschalter, Blinkschalter, Blinkrelais) treffen alle zu: MESSEN! Denn wie von Dir beschrieben, hast Du den einzigen Dir bekannten Pfad zur Kl.15 ja bereits abgeklemmt, doch irgendwo muß ja der Saft zur Kl.15-Schiene zurückfließen und von da die besagten falschen Lämplein speisen.

Das Messen geht so:

- Subsystem isolieren, d.h. *alle* Kabel an WBschalter, Blinkschalter und Blinkrelais abstecken und alle Blinkbirnen rausnehmen.

- Ggf. vorher einen Stromlaufplan machen, der die *erwarteten* Verhältnisse zeigt.

- 3 lange Kabel (mit 4mm-Kupplungen an den offenen Enden) an zuverlässige Kl.15, Kl.30 und Kl.31-Punkte anklemmen.

- jedes Kabelende und jeden Schalter- bzw. Relaiskontakt mit dem Ohmmeter jeweils gegen 15, 30 und 31 messen. Eine falsche/unerwartete Verbindung sollte da schnell auffallen.

- Auch beide Schalter durchmessen, ob sie die erwarteten Verbindungen (und keine anderen!) schalten.

- NICHTS als gegeben voraussetzen, ALLES prüfen.


(kleine Malvorlage):
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