>> Blinkerkontrolle blinkt definitiv gleichzeitig mit den Blinker, also Brückenversion b. <<
Ok, weiter im Text...
- Blinkerkontrolleuchte rausnehmen: Fehler noch da?
- Leuchten Öldruck- und Ladelämplein, wenn sie durch den Fehler Saft bekommen, in etwa genauso hell wie normal, oder deutlich dunkler?
- Hast Du ein altes (2-poliges) Blinkrelais, oder ein neueres? Hängt da außer 49 und 49a nichts mehr dran?
- Mal vorausgesetzt, alles ist verdrahtungsmäßig tatsächlich genau so wie beschrieben und Deine Annahmen über die Interna der tatsächlich verbauten Komponenten (WBschalter, Blinkschalter, Blinkrelais) treffen alle zu: MESSEN! Denn wie von Dir beschrieben, hast Du den einzigen Dir bekannten Pfad zur Kl.15 ja bereits abgeklemmt, doch irgendwo muß ja der Saft zur Kl.15-Schiene zurückfließen und von da die besagten falschen Lämplein speisen.
Das Messen geht so:
- Subsystem isolieren, d.h. *alle* Kabel an WBschalter, Blinkschalter und Blinkrelais abstecken und alle Blinkbirnen rausnehmen.
- Ggf. vorher einen Stromlaufplan machen, der die *erwarteten* Verhältnisse zeigt.
- 3 lange Kabel (mit 4mm-Kupplungen an den offenen Enden) an zuverlässige Kl.15, Kl.30 und Kl.31-Punkte anklemmen.
- jedes Kabelende und jeden Schalter- bzw. Relaiskontakt mit dem Ohmmeter jeweils gegen 15, 30 und 31 messen. Eine falsche/unerwartete Verbindung sollte da schnell auffallen.
- Auch beide Schalter durchmessen, ob sie die erwarteten Verbindungen (und keine anderen!) schalten.
- NICHTS als gegeben voraussetzen, ALLES prüfen.
(kleine Malvorlage):
![[Linked Image]](http://www.viermalvier.de/forum_php/upload//210973-blink.gif)