ich hatte zuvor das ericsson R310s
[Linked Image von images.ciao.com]
das war mit abstand das robusteste geraet, das ich je hatte. das hab ich, wenn es oelverschmiert war unter dem wasserhahn abgewaschen - dank magnesiumrahmen haette man da auch mit dem auto drueber fahren koennen.
nur bezueglich abmessungen und gewicht (und gimmicks) ist dieses geraet natuerlich ueberhaupt nicht mehr zeitgemaess. dagegen is dieses X1 ein barbie-phone

danach hatte ich ich auch ein Siemens ME45 - es war mein bestes Handy bisher.
ich habs mal bei 200grad im backofen vergessen - nachdem es seinen aggregatszustand von cremig bis leicht fluessig wieder zu fest geaendert hatte, hat es auch tatsaechlich noch ein jahr funktioniert.
bitte fragt nicht, WARUM ich das handy in den backofen gelegt habe maul

danach - ueberzeugt von der siemens qualitaet - habe ich mir vor 14 monaten ein M85 gekauft. ebenfalls als outdoor handy ausgelobt, ist es das miserabelste stueck plastik, das ich je in der hand hatte. die kamera macht nach lust und laune lustige farbtupfer in die bilder, was ja nicht so schlimm ist, ich will ja eigntl nur telefonieren und sms'en.
aber das teil hat noch nicht mal T9 - falsche software!!!
nach 12monaten sind die gummierten tasten durch betaetigen endlich RUNDHERUM eingerissen und waren grade noch durch tesafilm vorm herausfallen zu retten. waere das passiert, waere das telefon vollkommen unbrauchbar geworden, da die druckkontakte irgendwo im inneren liegen.
die tasten liegen ebenfalls fuer mittelgrosse maennerhaende zu nah beieinander, und alle nase lang stuerzt die software beim telefonieren ab, so dass man mich zwar noch problemlos hoert, aber bei mir kein pieps am ohr mehr ankommt.
das handy ist mir am ersten tag heruntergefallen und sofort war ein clip im inneren abgebrochen der die beiden gehauesehaelften zusammen haelt.
bei so viel negativen punkten braucht man die positiven im grunde auch nicht mehr erwaehnen, aber der vollstaendigkeit halber:
+ man kann meistens damit telefonieren
+ sms schreiben geht auch schon (daert aber lange)
+ akku haelt lange (5-6 tage)
+ ich konnte die deformierte SIM-Karte aus meinem ME45 uebernehmen

mein naechstes handy wird wohl wieder ein ME45, oder vllcht probiere ich mal das nokia 5140i - wobei ich von dessen gehaeusestabilitaet nach einem ersten eindruck nicht begeistert war...

gruesse!
christoph