|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
OP
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
Hallo, waren über Ostern in der Sandspielgrube und mußte leider am 2 Tag feststellen das unter Last der Allrad rausspringt. Es gab einen Schlag,sobald man dan wieder Anfuhr war er wieder drin um dann nach ein paar Metern wieder rauzuspringen. Habe dann versucht die Schaltung einzustellen (an den Kugelpfannen) kein Erfolg. Auch am Schalthebel selber war kein ruckeln zu spüren.  Schon jemand mal gehabt oder repariert ????? Gruß Ingo PS: der Fahrspaß am ersten Tag war gigantisch mit den neuen Reifen (255/85)mit 1,5 bar ... ein riesiger unterschied zu den 7,50en.
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,636 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,636 Likes: 133 |
passiert das in 4N oder 4R ? In Stellung 4R habe ich das auch schon festgestellt, aber noch nicht geprüft.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
OP
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
@Jürgen,bin nur in 4R gefahren.
Gruß Ingo
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,636 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,636 Likes: 133 |
hallo Ingo
ich habe es noch nicht probiert, aber man müsste mal das Gestänge aushängen und am VTG von Hand in 4R schalten, wenn es dann auch rausfliegt, liegt das Problem wohl im VTG (Schaltkulisse) > viel Akt
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,582 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,582 Likes: 8 |
kannst Du einen eindeutigen Schaltpunkt/Einrastpunkt wahrnehmen beim Schalten? ggf. ein paarmal über den vollen Weg den Hebel fahren, dann feinfühlig die einzelnen Positionen abfahren und auf die Rastpunkte achten. Schon wenig daneben hatte ich auch schon sowas: Rattern und Rausspringen unter Last. (Nur nach den aufgedruckten Positionen funktioniert nicht!)
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 45
Newbie
|
Newbie
Joined: Jan 2003
Posts: 45 |
Bei vielen VG ist der Durchgang durch das Gehäuse beim Schalthebel ausgeschlagen, da es nur im Leichtmetallguss geführt wird. Im diesem Fall schaltet man das Getriebe nicht genau und der Gang springt unter Last heraus. Dies ist als erstes zu prüfen, g.g.f. muss die Führung ausgebessert werden (Gehäuse ausbohren, Messinghülse einsetzen o.ä. je nach eigenen Möglichkeiten). Wenn die Führung in Ordnung ist, einzelne Gänge am Gestänge sauber einstellen (siehe oben), oder Kulisse für den Schalthebel etwas verschieben. Es gab vor einigen Jahren darüber eine längere Diskussion hier im Forum
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
OP
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
Hallo, rattern hatte ich noch gar nicht nur rausspringen.Bei 4 R ist das Schaltgestänge am Anschlag der Schaltkulisse im Fahrerhaus.
Gruß Ingo
PS: die ältere Diskussion habe ich leider nicht gefunden
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,582 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,582 Likes: 8 |
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,636 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,636 Likes: 133 |
mal zur Info nachgereicht - bei mir ließ sich das Problem des rausspringenden 4R durch Einstellen beheben
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
OP
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
hallo, bei mir leider nicht, durch die nicht richtige einstellung der kulisse hat sich im getriebe ein bolzen abgenutzt. wegen der eile habe ich das getriebe gewechselt. man bekommt noch alle teile  für das getriebe. Gruß Ingo
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 29
Joined: August 2011
|
|
|
0 members (),
248
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Foren37
Themen44,384
Posts675,466
Mitglieder10,098
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|