|
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
hoi,HPF
Deutsche Sprache schwere Sprache...
GRUSS Wami
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hi HPF, das nennt nennt man Helvetismus, und das Wort ist richtig geschrieben, ja wir Helvetier haben noch ein paar Ausdücke mehr auf Lager als ihr deutschen  PS für nicht Helvetier, "Ueberzogen" für die Germanisten, "davon überzeugt sein" 
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 14/09/2008 07:29.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Wolfgang,
unterschätze die Gewichtssituation nicht. In den ganzen Tierparks und an den Grenzen wirst du über 3,5 t abgezockt, dass es raucht. Steht in deinem Schein und deinem Carnet "unter 3,5 t", dann kannst du überall die Eintrittspreise auf ein relativ narmales Maß herunterdiskutieren. Der Sprung über 3,5 t ist finanziell erheblich! Was du nach dem Tüv machst, interessiert im Prinzip niemanden mehr.(Außer vielleicht in Österreich oder Russland,was mir Manfred gestern erzählt hat) Vielleicht noch ein Tipp: Lass dir von Bremach ein technisches Gesamtgewicht von 4,5 t eintragen, so kannst du - solltest du mal gewogen werden und zu viel bringst - wenigstens weiterfahren und musst nicht deinen Hausrat zur Tür rauswerfen.
Gruß Bernd
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hi,
zum Ausbaugewicht,
grundsätzlich sollte man in jeder Gewichtsklasse egal ob 3,5 oder 7,5 Tonnen die Gewichtskomponente nicht ausser Acht fallen lassen.
Gewicht reduziert immer die Geländegängigkeit und hat Einfluss auf das Kippverhalten.
Die Massnahmen um die Geländigeit beim Bremach hoch zu halten sind nicht sehr einfach und Kostengünstig, es beginnt schon bei der Bereifung die fast zu 100% vorgegeben ist (315er).
Mein Tip, auch wenn du mit 4.5 Tonnen plannst, versuche das Gewicht zB auf 4.2 Tonnen zu reduzieren, Gruss Kurt
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Kurt,
könntest du bitte deinen Satz ...Bereifung ist fast zu 100% vorgegeben (315er)... noch etwas erläutern? Wir hatten auf 41500 km durch Afrika keinen einzigen Platten (auch Äthiopien) und die Geländegängikeit war in allen Situationen hervorragend!
Danke und bayrische Grüßle
Bernd
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Kurt,
könntest du bitte deinen Satz ...Bereifung ist fast zu 100% vorgegeben (315er)... noch etwas erläutern? Wir hatten auf 41500 km durch Afrika keinen einzigen Platten (auch Äthiopien) und die Geländegängikeit war in allen Situationen hervorragend!
Danke und bayrische Grüßle
Bernd Hi, damit nehme ich Bezug auf die Breite der Reifen, wenn ich weit über die 4,5Tonnen Grenze gehe wird pro cm/2 die Aufstandsfläche relativ klein, werde ich Gedankenlos mit dem Gewicht und baue das Fahrzeug auf 5, 6 oder 7 Tonnen aus so bekomme ich mit der Serienbereifung in eine Region wo ich im Sand oder Modder einfach überladen bin um noch die nötige Traktion zu erhalten - siehe Tread "Sandformel" auch ist mir nicht bekannt welches die breiteste Breifung ist die ich am Bremach montieren kann. Sandformel Tread Das ist der Grund weshalb der Führerschein C1 einem in Sicherheit wiegen kann, das ist zwar gut für den TüV aber schlecht im Gelände. Gruss Kurt
|
|
|
|
Schuhschachtelfahrer
|
Schuhschachtelfahrer
Hallo!
Lass dir von Bremach ein technisches Gesamtgewicht von 4,5 t eintragen, so kannst du - solltest du mal gewogen werden und zu viel bringst - wenigstens weiterfahren und musst nicht deinen Hausrat zur Tür rauswerfen.
Aber nur wenn du einen gültigen Führerschein hast, der dich berechtigt Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zu Lenken!
Martin
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Sorry Martin, vergaß, dass die jüngeren Führerscheininhaber ja gar nicht bis 7,5 t lenken dürfen. Gruß Bernd
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Hi HPF, das nennt nennt man Helvetismus, und das Wort ist richtig geschrieben, ja wir Helvetier haben noch ein paar Ausdücke mehr auf Lager als ihr deutschen  PS für nicht Helvetier, "Ueberzogen" für die Germanisten, "davon überzeugt sein"  Hallo an die Schweizer! Ich chatte in meinem Lieblingschat viel mit Schweizern und mit Österreichern. Eure Sprache ist manchmal lustig  (z.B. Parkieren  ) Ich kenne langsam viele eurer Landeseigenen Ausdrücke aber dieser war noch nicht darunter. Uns so frag ich... Anders kann man es nicht kennen lernen 
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hallo,
finde die Planung toll. Habe aber zur Aufbauhöhe eine Frage an Dich und die Community (da ich selber gerade am Hirnen bin, was sinnvoll ist):
- Ist es für einen T-Rex überhaupt sinnvoll, einen 2 Meter hohen Aufbau zu konstruieren, dies vor allem unter der Berücksichtigung der Geländegängigkeit (Schwerpunkt hoch). Der T-Rex wird so ca. 3 Meter hoch.....
- Wo seht ihr Vor- resp- Nachteile eines Festaufbaus gegenüber einer "Schuhschachtel"?
Rein optisch wirkt ein 2 Meter-Festaufbau recht klobig.....(meine Meinung)....
Bin gespannt auf einige Feedbacks.
Viele Grüsse,
Bruno
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
402
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|