|
Joined: Feb 2005
Posts: 229
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 229 |
PS:
Ausserdem fordere ich Landrover hiermit zum zigsten Mal auf, den Defi (meintewegen als Option) mit einem anständigen Motor auszustatten, der das Ziehen eines schweren Hängers mit Tempo 80 auch auf Autobahnsteigungen erlaubt. Was machen die doofen Krümmel mit dem TD4? Drehmoment ist ja gut und nett und auch anhängerfreundlich, aber wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen (können sie allerdings zugegegbenermassen) ist aber bei der Frage wie schnell zwei Autos im optimalen Drehzahlbereich den Hang hochfahren können nur von den Pferdestärken abhängig - oder seh ich da was falsch.
Bin letztes Jahr mit einem 3-er Hänger (also drei Vierbeiner) und dem Defi die Autobahn zum Arlbergtunnel hochgefahren. War 'ne 15-minütige Vollgasorgie im dritten Gang bei Tempo 60 (Tschip ausgeschaltet, den brauche ich nur bei kurzen Steigungen, 15 Minuten gechiptes Vollgas traue ich mich nicht) - mehr lag nicht drin. Geschätztes Gespanngewicht: 5.2 Tonnen (Hänger 2.6 Tonnen und ziemlich beladener Defi). Nach 15 Minuten glücklich den Tunnel erreicht, da hat mein TD% aber bereits komisch zu riechen begonnen - Kühlwassertemp aber noch OK, Getriebetunnel geschätzte 456'865 Grad Celsius. Ich meine 30-40 PS mehr und das ganze wäre kein Problem
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: September 2004
|
|
0 members (),
316
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,977
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|