|
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136 |
Ja, wenn die Partikel durch feinere Zerstäubung so fein gemacht werden, daß sie garnicht erst im Filter hängen bleiben. Ansonsten muß eben 'regeneriert' werden, also freigeblasen. Aber wir drehen uns im Kreis.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
kein zweiter
Unregistriert
|
Regenerieren bedeutet bei ernsthaftem Filtern weder 'freiblasen' noch 'nicht funktionieren'. Regenerieren bedeutet ein (für die Straße normalerweise automatisiertes) problemloses fallweises / periodisches Abbrennen einer Rußschicht. Diesen Kreis mußt Du längst nicht mehr drehen. Was es noch gibt, ist ein Auswaschen von Asche nach 120'000 oder 200'000km. (Die Bremse bekommt Beläge und Flüssigkeitswechsel bei 80'000km, der Motor für nichts als seine Gesundheit Filter und Ölwechsel alle 25'000km, blödsinnige Modediesel sogar alle 10'000.) Agenturmeldungen von einem Urteil gegen die Pfuscherei mancher Hersteller machen gerade die Runde: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/197095
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,571
schreckt vor nix zurück
|
schreckt vor nix zurück
Joined: May 2002
Posts: 2,571 |
He Zweiter, das ist ja mal interessant. Mein Modediesel geht grad wiederholt wegen der Partikelfilterdysplasie auf Notlauf, und die Werkstatt hat derzeit keine neue Software zum Aufspielen, nachdem das letzte Update schon "garantiert" das Problem behoben hatte. Besonders erstaunlich daß ich mir ebenso wiederholt anhöre, daß alle anderen Autos absolut störungsfrei im Kurzbetrieb fahren, nur eben meiner nicht. Was diese Autos brauchen sind keine Werkstätten und Diagnosegeräte. Solche Autos brauchen einen Kanister Benzin und ein Streichholz. Und diejenigen, die (bewußt) so ein Fehldesign entwickeln, eine Kugel ins Knie.
"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136 |
Regenerieren bedeutet bei ernsthaftem Filtern weder 'freiblasen' noch 'nicht funktionieren'. Regenerieren bedeutet ein (für die Straße normalerweise automatisiertes) problemloses fallweises / periodisches Abbrennen einer Rußschicht. Ja, und was passiert dann damit? Richtig, die Reste gehen durch. Also genauso, wie die Partikel, die von Vornherein zu klein waren, um hängen zu bleiben. Diesen Kreis mußt Du längst nicht mehr drehen. Stimmt, der dreht sich selbst. Was es noch gibt, ist ein Auswaschen von Asche nach 120'000 oder 200'000km. Na klar. Papier ist geduldig. Wie groß soll denn die Oberfläche sein? Oder sind die Partikel doch zu klein, um hängen zu bleiben?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136 |
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
na klar, und natürlich sind die Verbrennungsrückstände der Filterregeneration auch chemisch völlig Unbedenklich. GRuß aus der Zone
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
kein zweiter
Unregistriert
|
Was bei der Regeneration wirklich herauskommt, hat u.A. der ADAC doch aufgezeigt http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=289424#Post289424Wie groß soll welche Oberfläche sein? Die Asche läßt sich nicht wie der Ruß abbrennen, das ist der ganze Unterschied. Wenn Ihr Hinweise habt, daß ganz furchtbare Regenerationsvorgänge alle Rußpartikelwirkungen übertreffen, dann laßt Euch doch mal aus. Zu sehen ist aber auch in der Frage nur das ewig gleiche Viel-hilft-viel unhaltbarer Behauptungen, wovon irgendwas dann schon hängenbleiben soll.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21 |
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
Nu, das Überzeugt nicht wirklich, da der ADAC nur die Partikelmasse bei der Regeneration gemessen hat. Es geht mir um die chemische Gefählichkeitder Rückstände die aus dem Auspuff kommen. Man hat da was von Dioxinen und anderem üblem Zeug gehört. GRuß aus der Zone
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
kein zweiter
Unregistriert
|
Auch die anderen Limitierten. Dioxin, das war v.a. ein Problem eines Kupferwässerchens, das wohl im Schweizer VERT-Programm auffiel. Der große Herr Fleischhacker mit den Kugelautos ist eine schlechte Quelle. Aus dem Seinen weiß die Welt ja auch schon 'ne Zeit, daß das Filtern an sich nicht funktioniere, weshalb sein Reaktor...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 242
Joined: May 2002
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|