Hi Enterprise,

ich stehe vor derselben Überlegung und verfolge dieses Forum sehr rege.

Zu Beginn tendierete ich zu einem Schuhschachtelprinzip. 2m Kabinenbreite sind aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da bei einer Wandstärke von 50 mm lediglich 1,8m Innenbreite übrig bleiben. Für Hubkabinen würde ich daher 2,1 m wählen, dies ist bei einem Bremach laut Allrad Christ realisierbar, sieht aber nicht prickelnd aus.

Hubkabinen auf Extrem-Fahrgestellen kannst Du auf der Homepage von RL Mobile und Lyndi begutachten. Projekte auf Daily 4x4 haben bisher nur Bimobil, Bocklet und Tartaruga realisert bzw. veröffentlicht. Hierzu kannst Du im Forum einiges nachlesen. Unter lkw-allrad.de findest Du zusätzliche Bilder zum Bocklet Daily. Mir persönlich gefällt die Aufteilung sehr gut, den einzigen Nachteil sehe ich im Raumkonzept, da das Bett im Heck ausziehbar ist. Bei 3,6 m Länge gibts aber keine andere Lösung. Die Exploryx Aufteilung mit einer Kabinenlänge von über 3,8 m halte ich als die beste, auch der Preis scheint sehr interessant. Als Nachteil empfinde ich die Radstandverlängerung auf ca. 3,8m mit den damit verbundenen Nachteilen wie Wendekreis oder Geländegängigkeit. Hier würde sich der T Rex anbieten, da sich bei einem Radstand von 3,4 m eine Kabinenlänge von 3,95m realisieren lässt.

Generell missfällt mir an diesem Forum die starke Bremachlastigkeit. Wo sind die Scam Besitzer, welche Erfahrungen haben sie gemacht? Der Daily/Scam scheint gut zu verschränken, trifft dies auch für den Bremach zu. Im Swissmotor schneidet er in dieser Kategorie eher bescheiden ab.

Grüsse,
Mito