|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Hallo Jonas, danke für die [i]ausführliche[/i] Stellungnahme, ist ja fast schon eine wissenschaftliche Arbeit...
Meine Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus: [*]Motor: 8140.23.3811[*]Kühler: 9380 9324[*]Propeller: [b]8[/b] Flügel[*][b]kein[/b] Intercooler[/LIST]Hatte ich vor der Optimierung schon mit hohen Temperaturen zu kämpfen, so hat sich durch die Optimierung die Situation deutlich verschärft. Beispiel: In Spanien hatte ich schon bei einer Außentemperatur von [b]19°C[/b] auf einer Strecke von 6km Länge und 5% Steigung bei Drehzahl von 2700/min konstant (knapp 80km/h) und [b]manuell dauernd eingeschaltetem[/b] Ventilator eine von 85°C auf 100°C [b]steigende[/b] Wassertemperatur beobachtet. Das löste eine gewisse Besorgnis bzgl. Betrieb unter sommerlichen Bedingungen bzw. Betrieb in potentiell warmen Ländern (z. B. Marokko) unter Last und geringen Geschwindigkeiten aus.Ich denke, die nächsten Schritte müssen sein: [*]evtl. vorhandenes grundsätzliches Problem im Kühlkeislauf beseitigen[*]feststellen, ob der Kühler der richtige ist (122PS-Version)[*]Umbau auf 11-flügeligen Propeller[/LIST]Wie gesagt, gegenwärtig habe ich eher steigende als abnehmende Temperaturen, auch wenn der Ventilator dauernd läuft.
@ Wim: Mein Problem ist, daß die Temperatur eben[b] nicht fällt[/b], wenn ich den Ventilator einschalte, sondern weiter steigt. Das passiert schon bei normalen Außentemperaturen, sodaß ich mir Sorgen mache wegen Betrieb im Sommer oder in warmen Ländern
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (DaPo),
359
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,