Hallo Sascha.

Ich kann mich an einen 230 E erinnern, den ich vor Jahren hatte. Da trat genau der Fall nach einer Erneuerung der Kopfdichtung auf. Der Fehler lag damals an Schmutz im Überdruckventil. Das ging alles auf einer Fahrt. Zunächst fiel wie von dir beschrieben bei 2500 - 3000 Umdrehungen der Öldruck leicht ab. Nach 100 km Autobahnfahrt sank er dann in einer Ausfahrt beim Schalten auf Null.

Kurzzeitige Abhilfe habe ich geschaffen, in dem ich das Überdruckventil kurz noch weiter geöffnet habe. Das hat ein beherzter Gasstoß auf 5500 Umdrehungen geschafft. Ergebnis: Öldruck wieder wie gewohnt knapp über Leerlaufdrehzahl voll da. Offensichtlich wurde der Problembrocken weggespült. Beinahe das Gleiche auf der Rückfahrt. Wieder mit Vollgas gelöst.
Nach Abschluß der Fahrt das Überdruckventil gereinigt und gut wars.

Gruß Stone