Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hallo Motorenspezialisten,
auf der Autobahn ist mein Ex-Turbo bei mäßiger Fahrt einfach ausgegangen und hat sich mit einer Ölwolke verabschiedet. Die Schraube die das Ritzel der Einspritzpumpe hält und auch die Vakuumpumpe mit antreibt, hat sich gelöst und die Mechanik der Vakuumpumpe so stark nach aussen gedrückt, dass sich der Deckel der Vakuumpumpe verbogen hat.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Zuhause per Abschleppwagen angekommen, wurde die Vakuumpumpe ersetzt. Trotzdem springt der Motor nichtmehr an und zeigt auch keinen Fehler im Display. Er glüht vor, und leiert. Die Dieselleitungen und Filter wurden überprüft. Diesel wird von der Pumpe gefördert. Luftfilter ebenfalls gereinigt und ok. Bremsenreiniger in der Ansaugluft führt ebenfalls zu keinerlei Zündung. Die Duplexkette hat sich nicht gelängt und ist normal gespannt.
Was schlagt Ihr vor, als nächstes zu prüfen?
Danke für Eure Tips.
Gruss
Eisbaer

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Hallo

im besten Fall ist nur der Spritzbeginn verstelllt, kontrolliere den doch mal.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Hallo, sehe ich auch so. Einspritzzeitpunkt dürfte das Problem sein. Nockenwelle zu Kurbelwelle dürfte sich nichts fehlen. Grüsse Marcus

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
hey
wenn er mit dem Bremsenreiniger keinerlei Zündung würdig ,ist dann würde ich als erstes die
Kompression prüfen und die Stellung KW zu NW.

MfG Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 29/09/2008 12:01.
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
An Alle:
Danke für die Info. Am Wochenende wird geschraubt. Ich werde anschließend berichten.
Thomas:...im besten Fall.. klingt ja echt bedrohlich cry

Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Zitat
...im besten Fall ist nur der Spritzbeginn verstelllt, kontrolliere den doch mal...
Zitat
...dann würde ich als erstes die Kompression prüfen und die Stellung KW zu NW...
Als absoluter Laie, aber Besitzer eines G 300 DT mit OM 606.964:
- Was bitte schön, soll der Austausch der außerhalb des Motors liegenden Vakuumpumpe, mit Einstellung des Spritzbeginns, Nockenwelle, Kurbelwelle und Kompression zu tun haben, wenn weder Motor, noch Einspritzpumpe angefaßt wurden?

Es dankt für wenigstens eine aufklärende Antwort

Alexander

Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Hallo

nun da sich die Schraube des Spritzverstellers gelöst hatte, steht zu vermuten das die Verbindung Spritzversteller an ESP gelöst wurde und somit der Spritzbeginn nicht mehr stimmt.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo gg450

es gab fälle wo Vakuumpumpe samt Spritzversteller kurzzeitig so blockierten das die Steuerkette extrem gelängt oder sorgar übersprungen ist. Folglich dessen kann passieren
das die Kompression schlecht oder gleich null ist.Muß nicht sein.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich geschrieben zu haben.

Mfg Norbert

Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Hallo

wenn die Kette überspringt und sich dabei der Versatz von Nockenwelle zu Kurbelwelle ändert, dann führt das nicht nur zu einem Kompressionsverlust, denn die magische Begegnung finden weder Ventile noch Pleuel lustig.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
So, jetzt ist fast alles zerlegt. Der Spritzversteller ist stark eingelaufen und hatte wohl auch kurzzeitig blockiert. Dabei hat die Welle der Einspritzpumpe ebenfalls was abbekommen (eingelaufen). Die Pumpe wird jetzt überholt, neuer Spritzversteller,Kette und Spanner sind bereits bestellt. Nächste Woche geht's weiter.
Gruss
Eisbaer

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,662 Hertha`s Pinte
7,982,910 Pier 18
3,766,910 Auf`m Keller
3,698,174 Musik-Empfehlungen
2,732,149 Neue Kfz-Steuer
2,685,457 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 3
Matti 3
DaPo 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine, Jendrzej, David25
10,099 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,633
Ozymandias 16,741
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren41
Themen44,395
Posts675,567
Mitglieder10,099
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1