|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Hi, ich hatte auch mal einen Edelstahlkolbenausflug gemacht. Offenbar ist das Material viel zu weich und kratzt total. Möglicherweise sickert dadurch minimal Flüssigkeit empor. Auf jeden Fall war um den Staubstreifring so viel Rost - das haben sonst 10x so alte original-unüberholte Sättel nicht. Vielleicht auch so´n Ding der elektrochem. Spannungsreihe (oder wie das noch heißt).
Persönlich find´ ich´s ja mit Druckpuste einfacher: Brett in die Mitte der Zange, so dick, daß es etwas mehr als der Bremsscheibe entspricht. Das reicht, um den Kolben gerade eben nicht rauskommen zu lassen (denn sonst würde die Luft entweichen und der Gegenkolben bleiben wo er ist). Alternativ könnte man auch mit Schraubzwingen arbeiten um die Herausbewegung der Kolben zu begrenzen, habe das aber noch nicht gemacht. Man muß ja nur erstmal auch den schwergängisten Kolben bewegt bekommen, dananch ist es recht einfach und mit so 2cm ÜBerstand kann man ihn per Hand auch oft schon bergen. Ganz zu Anfang, noch im Auto, schubse ich die Kolben immer ganz zurück, so ist die Bremsflüsssigkeit nicht mehr im Sattel und stört mich später nicht. Das Mundstück vom Blasinstrument kann man in die Bohrung für die Bremsleitung hineindrücken. So mache ich es und es gelang mir noch nicht, dadurch Undichtigkeiten im metallenen Dichtsitz hervorzurufen.
Die Kolben mit Bremsflüssigkeit zu bewegen ist im Grunde das Sicherste. Aber man hat eben auch einen eklig großen Schluck an dieser Flüssigkeit in den Sättel und dann auf einmal (wenn die Kolben fort) sind - daneben. Gibt auch die Lösung mit der Fettpresse die man irgendwie an den Sattel fummelt. Aber das Fett wieder herauszubekommen ist doch Mist. Die Fettpresse mit Wasser zu befüllen oder noch besser mit Spiritus ginge vielleicht auch, vielleicht pumpt die es durch. So sehr viel Druck braucht es ja für die Kolben nicht.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (BedaB),
381
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|