|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hiiilfe!!!! Vor gut einem Jahr habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben wegen meiner Bremsen. Es quietscht immer noch und ich weiß keinen Rat mehr! Geschichte in Kurzform : - Sept. 2006: Umbau der Bremsanlage. Gelochte Scheibenbremsen mit Carbonbelägen. Es quietschte immer etwas wenn die Bremsen warm wurden. Besonders in der Stadt. Regen war ein Segen oder kaltes Wetter. - Der Sommer 2007 kam und das quietschen wurde unerträglich! Paste brachte keinen Erfolg. - Wechsel der Beläge auf normale. => Das Quietschen wurde noch schlimmer! - Wechsel der Beläge! Ein anderer Hersteller. => Etwas besser, aber immer noch schlimm. - Wechsel der Beläge mit neuen Carbon Belägen. Besser aber nicht weg. Zum Glück wurde es Winter, somit kalt und naß. - Der Sommer 2008 kam und das quietschen wurde unerträglich? Deja vu??? - Angeblich schlechte Qualität diese Scheiben und Beläge aus England laut meiner Werkstatt. Mag ja sein, Scorpion Racing würde ich auch nicht mehr kaufen! - Also : Gute Qualität aus Australien! DBA Scheiben, slotted. Beläge??? Weiß ich nicht ob da auch was geändert wurde, muß ich noch klären. Sieht aber so aus. - 2 Tage drin und es quietscht!!!! Hilfe!!! Nein, falsch! Konkret: 10 Minuten gefahren und es quietschte leicht. Nächster Tag, das quietschen wird stärker und lauter! Trotz Sauwetter. (Wie wird das wenn es warm wird???)
Es tut mir leid, aber ich glaube nicht mehr an minderwertige Qualität! Da stimmt doch was nicht. Angeblich wurde besondere Sorgfalt beim Einbau gelegt.
Hat irgendjemand Erfahrung mit gelochten Scheiben aus England? Oder mit DBA Scheiben? Ich kann doch nicht der einzige sein der solche Scheiben hat. Bin ich der einzige bei dem es quietscht?
Wer kann mir in Hamburg oder Umgebung jemanden nennen der wirklich Erfahrung hat mit dem Einbau und mir sagen kann warum es quietscht!
Meine Werkstatt ist nun wirklich keine Hinterhofwerkstatt, aber Sie bekommen es scheinbar ohne Hilfe nicht hin!
Bitte keine Selbsthilfe Ratschläge. Ich bin nicht der Bastler der Spaß daran hat seine Karre auseinander zu schrauben.
Vielen Dank im vorraus.
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Tja, was soll man da sagen?
Ich hab seit jeher Originalgetüddel drin und da quietscht nichts. Könnte man, wenn man denn wollte, mal drüber nachdenken.
PS: Ich bin mit der Bremswirkung zufrieden, sehr sogar.
Zuletzt bearbeitet von flaterric; 01/10/2008 17:38.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
|
the one and only Bastlwastl!
Der flatterhafte hat da völlig Recht, ich kenne auch keinen der andere als die originalen Bremsen dinr hat. Nur mal so am Rande: Um welchen Wagen gehts eigentlich? Defender oder RR Sport?? Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Hiiilfe!!!! Bin ich der einzige bei dem es quietscht?Vielen Dank im vorraus. Sicher nicht! Und manchmal pfeift es auch - sogar, wenn man nicht im Auto sitzt.  (Aber ich würde mal die gesamte Bremsanlage überprüfen; u.a. den Sitz der Klötzer beim Bremsen!)
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Also in Hamburg wohnt der Thomas Schnell. Und zwischen Kolben und Beläge gehört so ein hauchdünnes Blech und das gehört in eine bestimmte Richtung eingebaut.
|
|
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Das Blech ist aber nur immer bei den Originallbelägen dabei. Bei Zubehörbelägen passts auch nicht so wirklich, stört aber auch nich 
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
original scheiben, orig beläge, orig bremszangen.
bremst zuverlässig ohne zu quietschen.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
unerschütterliches sonniges Gemüt
|
|
unerschütterliches sonniges Gemüt
naja, also mein original quietscht jetzt auch ein bissl. wenn du willst komm nach quickborn dann schauen wir mal rein in die bremse, aber im stillstand sieht man das ja auch nicht .... bei meiner frau am renault wars erst nach dem scheibentausch weg, da habe ich vorher auch 2x alles mit passte und drahtbürste bearbeitet. wenns quietscht, bremsts auch 
With the lights out, it's less dangerous
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
also wenns quietscht, schwingt was. Ich glaube kaum daß eine Werkstatt alles so sauber machen kann wie man selber - der Kunde könnte das ja nicht bezahlen. Ich gehe mal davon aus, daß die Sättel richtig und fest montiert sind. Ich habe schon erlebt daß neue Bremsscheiben und neue Beläge eingebaut, und die Scheiben nicht entfettet wurden - da gehts schon los  Kannst du ned mal selber in Ruhe danach schaun? Ich hatte mal was ähnliches am Mog, dem habbich seinerzeit auch das quietschen abgewöhnt nach langer Probiererei
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
|
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Das Quietschen kommt daher, das die Bremsbeläge am Beginn des Bremsvorganges "zu" parallel zur Bremsscheibe liegen, bzw. evtl. sogar mit dem hinteren Ende näher an der Scheibe sind. Durch die Reibung zw. Klotz und Scheibe werden die Klötze minimal in Drehrichtung der Scheibe mitgenommen, können das aber nicht weit und gehen zurück in ihre Ausgangslage, und dann fängt das ganze von vorne an. Immer fort und es quietscht. Beim Fahrrad genau der selbe Effekt. Hab anfangs Sommer meine hinteren Bremsen erneuert (alles Standardteile) und das in einem weiter oben stehenden Beitrag erwähnte Blech zw. Klotz-Rückseite und Bremskolben wegelassen. Hat gequietscht wie verrückt. Am nächsten Tag die nicht entsorgten Bleche eingebaut und Ruhe war. Die bewirken nämlich, dass die Klötze vorne näher bei der Bremsscheibe sind. Ähnlich bei einer funktionierenden, leiden Fahrad-Felgenbremse.
lg Skippy
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Foren41
Themen44,392
Posts675,553
Mitglieder10,099
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025