|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
gibt es diese Anti-Quietsch Bleche einzeln beim Freundlichen ?, vielleicht kennt da jemand eine Teilenummer, weil bei den Aftermarket Belägen sind die nie dabei
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Also in Hamburg wohnt der Thomas Schnell. Moin! Der ist aber Hinterhofwerkstatt! Aber gut. Und hält nu gar nix von gelochten oder gerillten Scheiben. Scrapiron, tsstss
cu Knud
|
|
|
|
|
fast orginales Billigmodell
|
|
fast orginales Billigmodell
Das Quietschen kommt daher, das die Bremsbeläge am Beginn des Bremsvorganges "zu" parallel zur Bremsscheibe liegen, bzw. evtl. sogar mit dem hinteren Ende näher an der Scheibe sind. Durch die Reibung zw. Klotz und Scheibe werden die Klötze minimal in Drehrichtung der Scheibe mitgenommen, können das aber nicht weit und gehen zurück in ihre Ausgangslage, und dann fängt das ganze von vorne an. Immer fort und es quietscht.  genau so isses
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Der ist aber Hinterhofwerkstatt! Da findet man die Besten und nicht in den Kirmesbuden.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Moin!
Darum kennt er meine Autos wohl auch so gut, 90km hin, 90km zurück. Lohnt sich aber.
Die Bleche gibt es einzeln zu kaufen. Brake Pad retainer Kit. Oder halt STC8574 (bitte passende Nummer zu den Belägen geben lassen)
cu Knud
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
man kann carbonbremssteine kaufen>? fuer einen defender?? eehhmmm... warum ?
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Vielen Dank für die vielen Tips.
Also erstmal warum andere Bremsen. Mein Defi 90 hat größere Reifen, 35/12,5 R 16 und ein Scorpion Fahrwerk + 60 mm. Deshalb wollte ich stärkere Bremsen weil die originalen wirklich schlecht bremsten.
Ich fahre meinen Def 90 jeden Tag seit 5 Jahren, 115.000 km hat er jetzt runter und läuft besser denn je.
Und ich habe nicht die Zeit mich unters Auto zu legen. Und auch nicht die Lust!!!
Das mit den Plättchen habe ich auch schon angesprochen in der Werkstatt. Auch die sind mit den Nerven am Ende. Das Sie sich nicht die Zeit nehmen alles gründlich zu reinigen will ich mal ausschließen. Die ganze Bremsanlage sieht aus wie neu.
Mir will nicht ins Hirn, daß Bremsscheiben von DBA die es nun wirklich für diverse Fahrzeuge gibt so einfach quietschen und keiner meckert!!!
Das habe ich auch bei den gelochten Scheiben geglaubt.
Angefaßt, Plättchen, .... alles versucht.
Auto hat gerade neuen TÜV bekommen. Bremsen wurden auch geprüft. Ziehen leicht unterschiedlich aber soll okay sein.
Mich würde mal interressieren : - Kann es überhaupt an den Scheiben liegen???
Ich glaube eher daß es an den Belägen liegt. Bzw am Einbau, an unterschiedlichen Bremswirkungen ( ein Bremsklotz liegt stärker an als der andere) Geht das überhaupt? Etc etc. Glaube ich muß wohl doch mal bei DBA anrufen und vorher Englisch üben.
Thomas Schnell??? Werkstatt??? Gibt es da eine Adresse? Warum er?
Bin schon am überlegen ob ich zu einem Tuner fahre der Erfahrung hat mit Bremsanlagen! Ist ja egal welches Fabrikat. Aber in Hamburg kenne ich wiederum keinen seriösen guten Tuner.
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Tach Du, der Thomas Schnell ist in Altona/Bahrenfeld. Friesenweg 4, Tor 2. (oder ganz ähnlich) 040-8808892 Warum er ? ... tja nun, das ist einfach zu erklären; denn - es gibt bundesweit nicht nur einen guten Schrauber. Soviel mal klar. Und wenn ich, als gut betreuter Kunde (hier in Anonymität) ihn empfehle dann heißt das nicht, daß der XY in Z schlecht sei. Der Herr Schnell jedenfalls hat sich seit mehr als 20Jahren bald auf LandRover spezialisiert und repariert die Fahrzeuge handwerklich äußerst solide und eben auch mit solidem technischem Hintergrundwissen. Die Werkstatt liegt im Hinterhof, aber daß "Hinterhofwerkstatt" nicht so recht den Punkt trifft merkt man an der Struktur und Aufgeräumtheit der Werkstatt. Nun - jeder hat so seine Dinge, auf die er achtet. Ich hab´s anfangs auch mal anderswo probiert (das ist aber schon über 10Jahre her, damals gab´s wohl weniger Werkstätten) und war durchaus dankbar daß bei ihm ein Defekt sehr schnell und günstig behoben wurde, wo man anderswo total unnütz Sachen wechseln wollte. An sowas erinnert man sich dann eben. Aber eigentlich wollt´ ich sagen, daß das mit der Brems nicht so einfach ist. Stärkere Bremsleistung beim Defender ist ein Problem. Allgemein habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, daß Nachbauteile oder neue-Spezialteile oft mal nicht die Vorteile bieten auch wenn sie besser beworben werden als die Standardteile. An Bremssscheiben dient die Lochung ja eher auch der Wärmeabfuhr (mit evtl. Vorteilen bei der Verglasung der Klötze und minimal schnellerem Ansprechen was im Rennsport eher zuhause ist), die Bremsleistung für die größeren Reifen bekommt man dadurch natürlich nicht. Da kann man wohl nur die Bremszangen vergrößern und Matzker zum Beispiel hat 6-Kolbensättel verbaut an seinem Wüstenrenner (aber solche (vermutlich von AP-Racing) Sättel sind teuer und man muß gucken, ob die wirklich mehr hydraulische Wirkfläche haben oder ob Wärmetransfer auch hier der wesentliche und für uns 4x4-Fahrer unbedeutende Vorteil ist). Ansonsten könnte man, das ist jetzt aber ein bissle, sagen wir: knifflig, gucken ob der Hauptbremszylinder getauscht werden kann. Das ist jetzt ein theoretisches Gedankenspiel: denn wenn es einen gäbe mit leicht kleinerem Durchmesser, dann würdest Du einen höheren Druck im System erzeugen können. Nachteil dann, daß das zulasten des Pedalweges geht. Und: ich vermute, daß es damit gehen könnte, weil die bewegten Flüssigkeiten gering sind und so immer noch genug Pedalweg da ist. Aber es bleibt eine nicht STVO/ABE-konforme Veränderung und damit primär nichts für die Straße. Wenn .. ein Hauptbremszylinder vom Disco einen kleineren Durchmesser hat, dann allerdings klappt das. Das kann ich sozusagen gut behaupten, denn der reicht dicke, um sogar die 110" Sättel alle mit Bremsflüssigkeit zu beschicken. Vermutlich aber sind die HBZ gleich. Ansonsten bliebe noch, das wird in den USA häufiger gemacht, wohl auch weil da kein Tüfffff da ist, eine Druckunterstützung in den Bremskreis zu tüddeln. Solche Teile wurden m.W auch in deutschen Fahrzeugen mal verbaut, ich erinnere aber nicht mehr bei welchen. Ich meine, daß ATE Hersteller war. Na - guck´ mal da: http://www.babcox.com/editorial/bf/bf030542.htm (unter hydro assist, hydro brake, hydro boost und so findest Du im web Info darüber). Ein größerer Bremsservo ginge auch - aber der Defender hat schon so den größten den der Platz noch zuläßt. So - Gedanken dazu hatte ich mir auch mal gemacht, wie Du merkst. Nur, daß es für RRC/D1 recht einfach ist, mehr Bremsleistung zu bekommen. Das geht nämlich schlicht mit 90/110" Bremssätteln vorn. Daher mußte ich all die anderen Ideen (für mich) erfreulicherweise nicht mehr weiterverfolgen. BTW: kann Rovervirus´ Standpunkt uneingeschränkt unterstützen. Mit den normalen Bremsteilen, die ich vom Händler so bekomme, bremst das Gerät gut und leise. Ich habe sogar keine Plättchen drin, aber immer die Beschmierung mit der Kupferpaste auf der Rückseite der Klötze gemacht wenn neue Klötze reinkamen. Wie das nun wirkt weiß ich auch nicht. Ist aber eine total verbreitete Maßnahme. IRgendwelche Kevlar Bremsklötze oder was auch immer da auf Hochglanzseiten beworben wird, ist für mich Junk. Mag sein, daß Teile der Versprechungen zutreffen. Jedoch taugen z.B. Kevlarbeläge erst so richtig wenn sie warm sind. Auf der Rennstrecke wunderbar. Ich würde damit aber immer im uneffizienten Bereich fahren und wäre damit sicher schlechter dran als jetzt. Außerdem finde ich es besser, wenn, und ich vermute daß es sich so verhält, ein weicherer Klotz mehr verschleißt als daß ein härterer die Scheibe mehr in Anspruch nimmt - denn der Klotz ist einfacher zu wechseln. Also, IMHO, Standardteile benutzen wenn die anderen nerven. Und dann an anderer Stelle überlegen - entweder mehr Bremskraft schaffen oder kleinere Reifen. BTWBTW: im Grunde können die Bremsklötze in einem Sattel nur mit identischem Druck anliegen. Außer - die Kolben in demselber sind nicht mehr alle ok. Gibt´s ja, daß einer klemmt. Bei neuen Sätteln aber halt auch unwahrscheinlich.
Last edited by landymaniac; 02/10/2008 08:57.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Das geht nämlich schlicht mit 90/110" Bremssätteln vorn. Die älteren 90er haben vorne kleinere Sättel,da kann man dann schön die vom 110er... Thomas Schnell findet man bei googel.
|
|
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
Unglaublich - die hier im Beitrag aufgewendete Arbeit, das eingebrachte Engagement!  Dem Inhalt (@landymaniac) kann man voll zustimmen! Es ist schon ein großer Unterschied, ob man den Landy im ganz normalen Alltag - einschließlich gelegentlicher Reisen - nutzt, oder für Wettbewerbe aller Art. Ein sehr großer Teil der im Zubehör-Handel angebotenen technischen Aufrüstung ist überflüssig bis sinnlos, weil damit immer auch Nachteile (siehe z.B. verstärkte Rennkupplungen) eingekauft werden, die im Wettbewerb locker akzeptiert werden können. Das sind zwei sehr verschiedene Welten, die nur durch vermischende PR-Aktionen zur Verwirrung des Verbrauchers führen. - Ich bin öfter mal in der Werkstatt eines Landy-Vertreters, der selbst Extrembauten für Wettbewerbe durchführt.  Der größte Teil meiner Landy-Arbeiten wird immer mit Originalteilen durchgeführt - rate mal warum!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Mike463),
236
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,