Ich hab die 9.00R16 sowie 255/100R16 eine ganze Weile auf meinem Defender gefahren und habe auch schon einige G´s mehr oder weniger wild (mehrere V8 Umbauten zwei OM617A und zwei 630A mit bis zu 35") aufgebaut. Somit glaube ich mit ein wenig Erfahrung Dienen zu können. Zum Einen mußt Du mit der Gesamtübersetzung aufpassen. Das sind schon noch mal deutliche Drehzahlunterschiede die Du zwischen 35" und den 36,5" der 255/100er hast. Die Fuhre zieht weit weniger. Zum anderen wird der Lenkeinschlag selbst mit Spurverbreiterungen noch ein ganzes Stück reduziert. Die Rahmenausleger unter der Spritzwand müssen auf ein Minimum zurückgeschnitten werden. Die aktuellen XZL in der Grösse haben ein Profil das auf Sand und Geröll recht gut funktioniert aber Feuchte Sachen (egal ob Strasse, Wiese oder Schlamm) mögen die neueren XZL überhaupt nicht leiden, da waren die Alten (die mit den charakteristischen Flankenprofil) wesentlich besser. Die Reifen haben ein schweinisches Gewicht. Um die 50kg/Stück, macht mit Felge ca 65kg pro rad! Die Dämpfer müssen das abkönnen! Ansonsten schaukelt sich die Federung gewaltig auf! Durch die hohen ungefederten Massen und gen großen Hebel wird der Bremsweg ellenlang! Und zu guter Letzt schreibt michelin eine G oder H Felge vor und das hat seinen Sinn. Mit den üblichen J (schlauchlos) oder F (Tubetype) Felgen ist der Felgenrand zu niedrig und es sammelt sich Dreck zwischen Reifenflanke und Felge der bei Schlauchlos zu Luftverlust führt (hatte ich bstimmt schon 20-30 mal, NERVIG!). Ich bin deshalb auf die 35er Simex "zurück" gegangen. Damit komme ich im Extremfall weiter und hab bis jetzt weit weniger Schwierigkeiten. Der XZL ist was für IVECO, Bremach und Konsorten.
Q78R16 müsste es von TSL Super Suamper noch geben. Seeeehhr interessante Grösse! Die schmelzen auf der Strasse allerdings gaaaanz schnell dahin!


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!