Original geschrieben von Gandalf
vor Bilharziose braucht man aber nun wirklich keine angst zu haben, nein anders ausgedrückt das kann man sich nicht beim waschen mit normalem brauchwasser holen sei denn du hast wasser aus stehendem gewässer wo unglücklicherweise auch noch die entsprechende schneckenart zu finden ist geschöpft. aber das tut man ja in keinem fall, oder?

Gruß Jan

Ganz deiner Meinung, ich habe schon gesehen wo wir unterwegs sind, Traverlers Wasser aus langsam fliessenden Gewässern (sie müssen nicht stehen) für den Abwasch und das Duschen aus solchen Gewässern in den Brauchwassertank füllten, rein optisch war das super klares Wasser. Das Problem von uns normalen Weltreisenden ist, das wir in aller Regel die Gewässer, deren (Micro)Bewohner noch deren chemischer Zusamensetzung kennen.

Da bist du schon deutlich besser dran, wie ich deinen Argumenten entnehme, ich gehöre nicht zu den Angsthasen, ich weiss das Leben ist gefährlich, und endet mit dem Tod ;-)

Ich wollte nur ein wenig sensibilisieren beim Thema Brauchwasser, auch Brauchwasser muss ein minimum an Qualität haben wenn es nicht berührungsfrei in einem Closystem geleitet wird.

Filteranlagen sind OK, jedoch habe ich auch schon beobachtet das sie nicht gewartet werden (kostet halt auch was) oder die Mittelchen nicht immer Verfügbar sind, dann ist es besser, auch wenn es schal schmeckt, Abkochen und wenn nötig Chemie zu verwenden.

Wir für unseren Teil haben keine mühe mit Dreck, und die Bratkartoffel am Boden bringt niemanden um, ganz im Gegenteil, nur manchmal lauern die Gefahren da wo man sie offensichtlich nicht vermutet, zB im Brauchwassertank mit dem man auch Duscht und den Salat wäscht.

Ich bin auf deiner Linie, gesunder Menschenverstand ist Nachlässigkeit auf der einen und Hysterie auf der anderen Seite vorzuziehen.

Griessli Kurt