hallo

> ch habe bisher gelernt, sei es Discovery, Pinzgauer oder Bremach - bei eingelegter
> Sperre vorne - keine Lenkbewegungen machen, da sehr hohe Verwindungskräfte auftreten.

Vielleicht gilt das nur für Fahrzeuge mit Heckmotor, aber abgesehen von auf Teer und Eis ist ein VW Bus auch mit VA-Sperre sehr wohl und recht gut lenkbar. Eines der beiden Räder hat immer mehr Grip als das andere, und dieses Rad zieht dann die Fuhre in die gewünschte Richtung. Ich habe festgestellt, dass auf losen und unebenem Grund mit gesperrter VA oft der gefahrene Kurvenradius enger ist als ohne.

Ich bin im Sand ohne, mit und mit beiden Sperren gefahren und ich denke, der Reifenluftdruck ist dort das über Durchkommen oder Steckenbleiben entscheidende Merkmal. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, ob ich wegen oder trotz der Sperren schaufeln durfte oder eben noch durchkam.

grüsse
simon