|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo! Da mein Problem nicht IVECO spezifisch ist frage ich mal hier in die große Runde: In einer Notreparatur habe ich aus zwei verschieden starken Limas (45A und 85A) eine funktionierende gebaut. Nachts um 3 im Regen gings nicht anders... Das Gehäuse ist von der alten (damit sie reinpasst) die Wicklungen sind von der neuen Lima und der Magnetkern (der leider mit der alten passenden Welle verheiratet ist) ist von der alten (schwachen). Der Spannungsregler ist auch von der neuen starken Lima (vom Schrott übrigens) Ohne lang zu fackeln habe ich sie dann eingebaut und nichts ging.  Nach einer Rumpelpassage gings dann doch  - und bis jetzt funzt alles einwandfrei. An der Lima hängen drei 65A Batterien und es liegen bei laufendem Motor 14,2V an. Auf Verdacht habe ich dann mal das Ladekabel von der Lima getrennt und direkt am Ausgang gemessen - 18V Klar, liegt wohl an der nicht zusammenpassenden Zahl der Wicklungen... ...aber alles funzt prima, der Scheibenwischer bewegt sich mit und ohne Licht endlich gleich schnell ... Nun zur Frage: Puffern die Bats auf Dauer die 18V oder ist die Ladespannung zu hoch? Eventuelle Schäden? Besten Gruß und spannungsvolle Fahrt! Flo
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ola,
Die Lima ohne Last(Batterie) zu betreiben ist der schnellste Weg sie zu töten...
Die Reglung funzt nur mit angeschlossener Batterie. 13,8-14,2 Volt als Max.Wert ist OK.
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Rotor und Stator der Lima sollten schon zusammen passen. Insbesondere müssen aber die Dioden zum Stator passen, wenn der Stator einen höheren Strom liefern kann. Wie der Vorredner schon geschrieben hat, eine Lima sollte niemals ohne Last betrieben werden. Hier ein wenig Input zum Thema Lima-Reparaturen: http://www.rainer4x4.de/limahtm.htmhttp://www.rainer4x4.de/lima2htm.htmhttp://www.rainer4x4.de/lima3htm.htm
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
@Rainer  - professionelle Arbeit und anschauliche Bilder! @Rennkartoffel  ich hatte die Lima auch nur ganz kurz zum messen abgehängt... Ihr habt natürlich recht - sollte man nicht so machen. Ich dachte nur der Spannungsregler müsste unabhängig vom Stromfluss (volle, leere oder keine Batterie) die Spannung konstant bei ca 14V halten - bzw zumindest wenn die Batterien voll sind sollte er doch nicht darüber gehen, oder? Aber tut er ja bei angeschlossenen Batterien auch nicht. Fazit: weiterfahren. Solange es geht ist nix kaputt  DANKE!! Gruß und schönen Abend! Flo
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Ich dachte nur der Spannungsregler müsste unabhängig vom Stromfluss (volle, leere oder keine Batterie) die Spannung konstant bei ca 14V halten - bzw zumindest wenn die Batterien voll sind sollte er doch nicht darüber gehen, oder? Aber tut er ja bei angeschlossenen Batterien auch nicht. Normalerweise hält der Spannungsregler bei angeschlossener Batterie auch die 14 - 14,2V. Darüber bringt die Lima dann keine Leistung mehr weil der Regler den Erregerstrom (durch den Rotor) zurück regelt. Eine volle Batterie würde, versuchte man sie zu "überfüllen", reichlich Strom ziehen und anfangen zu gasen. Zudem wird die Batterie heiss, dass kann bis zum Kochen führen. Die "Über"ladung wird in Elektorlyse- und Heizleistung umgesetzt. Bei unbelasteter Lima regelt der Regler ebenfalls den Erregerstrom zurück. Da aber der Rotor noch einen Restmagnetismus enthält geht die Spannung (nur bei unbelasteter Lima) hoch. Der Regler hat dann keinen Einfluss mehr. Die Dioden und der Regler sind im höchsten Maße durch Überspannung gefährdet.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,446
Posts676,195
Members10,135
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|