|
Hier geht gar nichts mehr
|
Jo, auf der 009 hab ich so "spitzes" Ding mit pico-dingsda drauf.
Merkt man schon.
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Ca. 15 fm hat die Kombination schon klaglos überstanden. boah ey. mal als gedankenansatz; was bekommt ein holzknecht in geld für das fällen und fachgerechte aufarbeiten von 15fm? so als zu versteuerndes einkommen, meine ich. sägengeld incl.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
HA,HA  Du meinst Picco Micro 3/8 zoll. Ich fahre 1/4 zoll Ketten,Die schwerter brauch man eig. nur zum Schnitzen,sind sonst viel zu teuer.(100€  )
Lieben Gruss Heiner
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Ca. 15 fm hat die Kombination schon klaglos überstanden. boah ey. mal als gedankenansatz; was bekommt ein holzknecht in geld für das fällen und fachgerechte aufarbeiten von 15fm? so als zu versteuerndes einkommen, meine ich. sägengeld incl. 15 m³ Brennholz fällen, spalten und heim fahren sind 3 Tage Arbeit... Das schafft jede Säge. Die Kombination von Landcruiser ist Spielzeug. Uwe kommt damit zurecht, mir läuft bei dieser Kombination eine Schauer über den Rücken. Ich will was schaffen im Holz und nicht spielen wenn ich im Holz stehe. Also bitte eine Schwert/Sägenkombi, die zueinander passt. Und unter 021 ist mir in meinem Brennholz alles zu langsam... Ich schneide mit einer 250er und einer 260er. Wenn es ganz dicke kommt mit einer o66. Und das ist eine führige Kombi, sehr angenehm damit zu schaffen... Die 170er habe ich zum Aufasten hoch oben in den Bäumen genommen, unten viel zu kraftlos... Gruß Holger
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
|
Ca. 15 fm hat die Kombination schon klaglos überstanden. boah ey. mal als gedankenansatz; was bekommt ein holzknecht in geld für das fällen und fachgerechte aufarbeiten von 15fm? so als zu versteuerndes einkommen, meine ich. sägengeld incl. Wenn Du zitierst, dann bitte auch vollständig und komplett und nicht sinnentstellend. Folgenden Satz, der vor Deinem Zitat stand, hast Du leider unterschlagen: Nicht für dauerndes schweres Arbeiten, dafür hab ich eine andere, sondern wenns mal gebraucht wird. Damit dürfte doch alles klar sein. Ich mag es eben konkrete Daten zu liefern, damit der Leser weiß woran er ist. Andeutungsschweres Rumgelaber und bedeutungsschwangeres Gesülze ist nicht so meine Art, ... 
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Ja, obwohl Stihl auch bei der 009 und 017 sagte, dass das nicht geht hab ich da ein 40 cm Schwert mit einer Vollmeißelkette drauf. Wäre wirklich schön wenn man sich die Kombi 1,6PS/ 40cm Vollmeißel erleben könnte. Fährst du die in 404" ? 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Ja, obwohl Stihl auch bei der 009 und 017 sagte, dass das nicht geht hab ich da ein 40 cm Schwert mit einer Vollmeißelkette drauf. Wäre wirklich schön wenn man sich die Kombi 1,6PS/ 40cm Vollmeißel erleben könnte. Fährst du die in 404" ?  404 wohl in 1,6 auf ner Spielzeugsäge? Willste mich verkaspern? Was ich hier zusammenschreibe sind meine eigenen Erfahrungen als Nicht-Profi-Holzfäller und nicht Forstwirt. Bei mir funktioniert es so wie ich es beschrieben habe. Du kannst natürlich in der nächsten Saison gern mit Deinem Equipment vorbeikommen und mir zeigen wie ich es besser machen kann. Ca. 15 m Stammholz liegen dann für Deine Vorführung bereit.  Ich würde dann noch zwei Freunde dazu holen, damit wir mit dem Spalten und stapeln auch hinterherkommen.
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin, ich empfehle ja für Laubbäume eine Laubsäge
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Wer hat den angefangen?  aber dafür war auch der ->  da Ansonsten war die Frage eher was du für eine Teilung benutzt? weil Bügelsäge und 017 laufen, so glaube ich und bitte um Aufklärung, auf 3/8 Hobby 1,1mm bzw. 1,3mm und ich wusste nicht das es die als Vollmeißelketten gibt. 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Mir ist der Smilie hinter dem "verkaspern" durchgerutscht. Daher hole ich ihn hier nach  Mein Kenntnisstand: Die 3/8 bekommst Du "gewöhnlich" in LP mit 1,1 und 1,3 für die kleinen Sägen. 3/8 gibst aber auch für die Mittelklasse in 1,3 - 1,5 - 1,6 (1,6 wohl nur Stihl?) Auch bei den Kettensägen herrscht beim "Hobby-Anwender die übliche Gigantomanie mit höher, stärker, schneller, weiter. Dazu noch der Glaubenskrieg der Marken. Hobbyisten sind für mich solche wie ich, die es nicht gelernt haben und nicht täglich brauchen. Meine Sägen haben ihre Einsatzzeit, wenn ich Brennholz mache. Also so ca. 2 - 3 Wochen im Jahr. Daneben eben, um hier und da mal ein Bäumchen umzulegen, zum ausasten, freischneiden oder etwas zu basteln. Bei mir hat sich insbesondere die 009 seit inzwischen knapp 20 Jahren bewährt. Und mit Verstand kann ich diese Sägen auch mit dem längeren Schwert und der stärkeren Kette nutzen. Natürlich können sie keine 5 PS Säge für den harten Dauereinsatz ersetzen, aber das war eh klar. Fürs Grobe bei den liegenden Stämmen kommt die 030 zum Einsatz. Bei den Hobbyisten hab ich schon ein gutes Dutzend erlebt, die aufgrund der guten Ratschläge "nimm gleich ne richtige Säge und kein Spielzueg", nach 2 Stunden aus dem Wald kamen und das fette Teil mit hängenden Armen verflucht haben. Nach den Erfahrungen der letzten Saison würde ich die 009 und die 030 jederzeit wieder kaufen (dann natürlich mit aktuellen Sicherheitsstandards). Die 017 und ähnliche nicht mehr. Wenn sie läuft ists ok, nur tut sie das nicht immer verläßlich. Nun ja, die zwei vorhandenen werden verbraucht und ob ich dann noch eine Kettensäge halten kann, wird sich zeigen. 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Mike463),
203
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|