Mir ist der Smilie hinter dem "verkaspern" durchgerutscht. Daher hole ich ihn hier nach

cry

Mein Kenntnisstand:

Die 3/8 bekommst Du "gewöhnlich" in LP mit 1,1 und 1,3 für die kleinen Sägen.

3/8 gibst aber auch für die Mittelklasse in 1,3 - 1,5 - 1,6 (1,6 wohl nur Stihl?)

Auch bei den Kettensägen herrscht beim "Hobby-Anwender die übliche Gigantomanie mit höher, stärker, schneller, weiter.

Dazu noch der Glaubenskrieg der Marken.

Hobbyisten sind für mich solche wie ich, die es nicht gelernt haben und nicht täglich brauchen. Meine Sägen haben ihre Einsatzzeit, wenn ich Brennholz mache. Also so ca. 2 - 3 Wochen im Jahr. Daneben eben, um hier und da mal ein Bäumchen umzulegen, zum ausasten, freischneiden oder etwas zu basteln.

Bei mir hat sich insbesondere die 009 seit inzwischen knapp 20 Jahren bewährt.

Und mit Verstand kann ich diese Sägen auch mit dem längeren Schwert und der stärkeren Kette nutzen.

Natürlich können sie keine 5 PS Säge für den harten Dauereinsatz ersetzen, aber das war eh klar.

Fürs Grobe bei den liegenden Stämmen kommt die 030 zum Einsatz.

Bei den Hobbyisten hab ich schon ein gutes Dutzend erlebt, die aufgrund der guten Ratschläge "nimm gleich ne richtige Säge und kein Spielzueg", nach 2 Stunden aus dem Wald kamen und das fette Teil mit hängenden Armen verflucht haben.

Nach den Erfahrungen der letzten Saison würde ich die 009 und die 030 jederzeit wieder kaufen (dann natürlich mit aktuellen Sicherheitsstandards). Die 017 und ähnliche nicht mehr. Wenn sie läuft ists ok, nur tut sie das nicht immer verläßlich. Nun ja, die zwei vorhandenen werden verbraucht und ob ich dann noch eine Kettensäge halten kann, wird sich zeigen.

hallo