Hi,
mit den Maßen das hab ich nun auch schon gemerkt frown
Mich stört, dass ich für die Montage von 4 Heizkörpern, wo ja die Anschlüsse schon von den Alten da sind, von 660 bis weit über 1000 Euro Arbeitskosten zahlen soll. Bzw. ich kann/will im Moment das Geld nicht dafür aufbringen. Es waren inzwischen 5 Installateure aus der näheren Umgebung hier. Drei davon wollten mir unbedingt so flache Kästenradiatoren verkaufen. Alle haben halt hohe Lohnkosten. Meine (legalen) polnischen Handwerker haben mir wie ich finde sehr ordentliche Leitungen (Wasser, Heizung) gelegt und liegen halt eine ganze Ecke unter den hiesige Preisen.
Meine bisherigen deutsche Handwerker redeten oft viel ohne richtig zuzuhören, wussten es besser (ok, tun sie sicher auch meistens, aber ich mag 'kreative' gemeinsame Lösungen) und wollen einem, so kam es mir vielfach vor, partout IHR Ding verkaufen. Nachher wird es immer teuerer als geplant und irgendwas geht zu bruch was man dann auch noch selbst bezahlen und richten muss. Die polnischen Handwerker haben tip top vor- und nachgearbeitet und ich glaube beide Seiten sind mit dem Ergebnis und den geflossenen Geldern zufrieden. Jedenfalls fühle ich mich weder als Ausbeuter noch übers Ohr gehauen.
Natürlich möchte ich keinem Handwerker hier zu nahe treten - ist nur meine subjektive minimal-Erfahrung.

Ach ja, ich hab Fernwärme.

Fußbodenheizung war nicht wirklich ne Option weil das Haus nicht wirklich saniert wurde. Die Heizkörper liegen ja schon, vier der alten Teile (Haus Bj 1926) waren aber durchgerostet und müssen erneuert werden. Daher verstehe ich auch nicht die hohen Montagekosten. Die anderen Heizkörper bleiben (leider bei den Preisen) erst mal drin. Böden haben wir auch nicht aufgemacht. Wir sind so schon total blank, da frag ich mich, wie manche Leute ihr Haus erstmal 1 Jahr sanieren bevor sie einziehen??

kreative Lösungen ... ein Heizkörper hatte wohl ein Maß was es heute nicht mehr gibt und war in einer Dachschräge. Die Deutschen wollen die Wand aufreißen und die Rohre neu unter Putz verlegen, der Pole will ein Winkelstück einpassen. Mag zwar Geprutschere
sein, aber geht schneller, sauberer und einfacher, und fällt wahrscheinlich nachher noch nicht mal auf. Und in Polen explodiert ja auch nicht jeden Tag eine Heizungsanlage...

Natürlich bin ich absoluter Laie und will mir nicht anmaßen mich mit Installationen auszukennen. Ich denke aber ne Heizung anschrauben kann nicht das Ding sein, meine Bremsen am 110er sind auch noch immer dicht und die hab ich samt Sättel/Kolben und Leitungen selber gemacht.


Gruß & Dank
Boris

Fraenk, sorry, hab dich und das Dach ganz vergessen. Schreib dir ne pm.


-------------------------------------------------------------
* Mag jemand sein Hannibal Dachzelt nicht mehr? *
-------------------------------------------------------------