Keine Angst, bist mir nicht zu nahe getreten. Habe gerade meinen 110er bei Frank abgeliefert für TÜV, diverse Ölkleckereien usw., rat mal warum. Ich hatte noch was gut bei ihm wegen seiner Heizung, geht halt manchmal nur so.

Fernwärme braucht bei direkter Durschtrömung (also ohne Wäremtauscher der das Fernwärmenetz von dem Rohrnetz Deines Hauses trennt) zumindest bei uns besonders druckbeständige Heizkörper. Da fallen die Flachkisten eh raus (gibt es in der Druckstufe nicht) und die Röhrrenradiaroren werden nochmal teurer. Bei uns fahren die bis zu 8bar und im Winter über 100°C!!!! Da komt nur noch Dampf raus wenn ein Heizkörepr platzt!!! Also Anschlußbedingungen beim Fernwärmeversorger erfragen ist Pflicht. Spezielle Thermostatventile müssen es dann auch sein.

Hattest Du vorher die normalen DIN-Rippenheizkörper? Für die gibt es die Röhrenradiatoren mit den Rohranschlußmassen wie die Rippen (Stichwort: Austauschheizkörper). Dann muß gar nix an den Rohrleitungen geändert werden, nur den Heizköper im passenden Wandabstand mit Bohrkonsolen aufhängen, fertig und kein Rumgepfusche mit Etagen aus Bögen usw. nötig.


Keine Lust auf Singnatur!