Ach herje, was hab ich denn hier ausgelöst? Ich dachte eigentlich, das Thema wäre durch.

Erstmal ne Frage, woher kommt Ihr an meinen Kupplungskorb? Das Foto hätte von mir stammen können.Original! Genau so sieht der aus.

Ich hatte natürlich triftige Beweggründe, mein Getriebe auszubauen, dass könnt Ihr mir glauben. Denn was die Kupplung angeht, die wäre ich persönlich gefahren, bis sie anfängt zu rutschen...ganz ehrlich, vorher mach ich mir die Arbeit nicht.

Richtig ist, dass ich beim Auskuppeln immer lautere Geräusche vernahm und das nun schon seit knapp zwei Jahren. Anfänglich nur hin und wieder, später kontinuierlich. Wie lang soll man da noch warten? Bis es richtig schön schweinekalt ist und man entweder sich in der zügigen Garage den A... abfriert, oder irgendwo im Niemandsland den Kupplungskorb durchgetreten hat und nix geht mehr? Landy abschleppen...das geht ja wohl gar nicht! Wenn einer abschleppt, dann bin ich das!

Es dürfe auch jedem einleuchten, dass ich dann natürlich alle nur erdenklichen Bauteile die ich da finde austausche. Zumindest der wird es verstehen, der schon mal dieses Schweinegetriebe ausgebaut hat.
Und da ich kausale Zusammenhänge erkenne und sogar aus Fehlern lernen kann, überlege ich mir auch, was ich mit dem noch nicht so alten, schon wieder verschlissenen "Weicheisen" Kupplungsnehmerstift anfange (der natürlich abgefettet in der Aufnahme sein Unwesen trieb)

Ich habe nämlich überhaupt keine Lust, in wenigen Jahren wieder unter der Karre zu liegen!

Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben und wünsche Euch ein Reparaturarmes Landy Leben mit, oder ohne Inspektionen;-)

U.P.