|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo liebe Leidensgenossen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem, bei dem ich eure Mithilfe benötige.
Die Sitz-Spiegel-Memory am Fahrersitz hat der Art den Dienst eingestellt, dass weder Sitz noch Spiegel über entsprechende Schalter zu betätigen sind. Dafür aber die Spiegel sich ab und zu während der Fahrt von allein verstellen, die Motore in den Spiegeln erst dann wieder aufhören zu laufen wenn ich die Zündung komplett ausschalte.
Nach Prüfung sämtlicher Sicherungen, Stecker, Relais, Motore, Schalter stellten wir fest, dass die hierfür zentral zuständige Steuereinheit (Sitz-Spiegel-ECU) die Fehlerquelle sein muss. Diese wiederum lies ich dann in meiner LR-Werkstatt prüfen. Ergebnis: Sitz-Spiegel-ECU ist defekt.
Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
1. "Umschiffung" der Sitz-Spiegel-ECU sodaß Fahrersitz und Spiegel wieder elektirsch verstellbar ohne Memory sind.
Gibt es hierzu Erfahrungen, Tipps oder Tricks ?
2.Einbau einer neuen, gebrauchten Sitz-Spiegel-ECU. Hier soll es 2 verschiedene Geräte geben.
Hat jemand sowas noch in seinem Fundus ?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
|
|
|
|
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
|
Wenn Du so eine ECU findest hast Du Glück, die sind nämlich oft kaputt und daher arg teuer. Ich würde daher das Memory knicken und nach Vorbild des Beifahrersitzes verkabeln.
Gruß
Carsten ;-)
B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Ich würde und werde mich mal im englischen ebay nach der ECU umsehen, da ich an meinem grauen das gleiche Problem habe.
Passt denn rein theoretisch auch eine Beifahrer ECU an den Fahrersitz?
Grüße, Christoph
|
|
|
|
|
Der Beifahrersitz hat keine ECU.
Die Dinger sind leider auch in UK nicht wirklich billig...
B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen. Nachdem nun die Spiegel sich permanent von allein verstellt haben und die Motore bei eingeschalteter Zündung auch nicht mehr aufhörten zu laufen, habe ich die Sitz-Spiegel-ECU ausgebaut. Hier nun ein paar Bilder von dieser Kiste: Von außen Von innen Und nun zum Detail, welches wohl den Schaden verursacht hat Wie zu erkennen ist, hat dieses Mempac von Varta ! den Dienst quittiert. Alle anderen Details sehen gut aus. Nun sind wieder die Spezialisten gefragt: Kann man und wenn ja wie das Teil durchprüfen um sicherzustellen, daß wirklich nur das Mempac defekt ist ? Vielen Dank vorab.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Ich hab ja keine Ahnung, aber würde es nicht Sinn machen, das Mempac auszulöten, alles mal ein bißchen sauberzumachen und dann mal drei Mignon-Akkus a 1,2 Volt dranzuhängen? Dann das ganze mal anschließen und gucken obs tut oder nicht?
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hi,
so wie das Mempac aussieht ist es einfah hin. Simple ist das ja nur eine batterie in spezieller Form. Ich würde mal bei Conrad schauen, ob die was passendes haben. PC haben übrigens so etwas ähnliches auch, um die Daten auf dem Motherboard zu speichern.
Tungsten
-------------------
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
270
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|