|
|
Veteran auf Abwegen
|
|
Veteran auf Abwegen
Moin Gemeinde,
meine Digiknipse zeigte mir an, die Akkus zu wechseln - ok. Frisch geladene Akkus rein - die Kamera sagt: "Akkus wechseln weil leer" hä?
Na, vielleicht hat ein Akku die Grätsche gemacht, neue Akkus frisch geladen, in die Knipse und ihr ahnt es schon "Akkus wechseln ..." - ja wie!
Dann habe ich die Spannung gemessen. Die war ok! 1,2 bis 1,4 Volt. Spannung und Strom unter Belastung gemessen: Bei 0,8 A ging die Spannung auf 0,8 bis 1 V herunter - bei allen!!!
Mach ich was verkehrt? Ist das normal? Wenn ja, wären fast alle 20 Akkus gleichzeitig hin!
Es werden mehrere moderne Akkulader (delta-U-Messung) benutzt. Haben die mir die Akkus zerschossen? Mir ist nur beim Laden aufgefallen, daß die Akkus (1800 bis 2500mAh) mit Ladeströmen von 700 bis 1200mA sehr warm werden.
A N D R E A S
Das Rübenschwein
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Bei 800mA sollte die Spannung bei UM3 nicht so tief fallen. Entweder sind die Akkus tatsächlich hinüber oder dein Ladegerät hat ne Macke.
Ich habe mich mal gewundert, wieso meine Sanyo HR3U 2700mA Akkus im Garmin eTrex Vista nur 8 Stunden laufen anstatt die erwarteten 25 Std. Ich hab dann mal ein neues Ladegerät gekauft (Voltcraft IPC 1) und gesehen, das mein Schnellader die Akkus nur zu knapp 30 % Füllt. Gerade Schnelllader mit ihren hohen Strömen sind heikel. Lade mal mit 200mA und schau dann nochmal.
Beim Voltcraft gibt es einen Testmodus. Da werden die Akkus entladen, geladen, entladen und nochmal geladen. Dabei wird die Kapazität gemessen. So kann man defekte Akkus ausmustern.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,474
Posts676,606
Members10,148
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|