Salü,
ich für mein Altenteil halte mich ja eher selten im OT auf. Am liebsten lese ich da Witz-sammelthreads. Falls also jemand zufällig einen Neuen kennt ..
Aber zur Sache:
wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, als man sich im Forum nicht registrieren mußte. Das ging ja irgendwann gar nicht mehr. Ohne zumindest etwas Druck und Reglementierung sind Menschen wohl ganz ohne Scheu, sich bald gegenseitig mit Schlamm zu bepfeffern. Die Einführung von Benutzernamen war da extrem heilsam. Wie lange ist´s her ? Muß so etwa 8-9Jahre sein. Seitdem kann ich es hier ganz gut aushalten.
Eine andere Bewertung find´ ich nicht so wichtig. Sehe eher die Gefahr sich einschleifender gegenseitiger Racheaktionen, weil - aber das ist ein Problem jedes online-Schriftverkehrs - viele Threads nach ein paar Antworten anfangen in verbaler Keile umzukippen. Das, was mit einem Schmunzeln um die Nase in Angesicht schelmich wirkt, kann mit gleicher Intention getippt ziemlich leicht arrogant wirken. Aber, wenn sich die Leute an ihre Registrierungen halten und sich nicht zusätzliche Dummys anmelden (wobei ich diesem Schritt mit Mühe auch keine ehrenwerten Motive abringen kann), dann weiß man doch allmählich wie man wen einzuschätzen hat.
Smileys benutzen. Das entschärft sowas.
Es könnte schlimmer kommen. Ganz schlimm finde ich ja, wenn die Topics nur darum kreisen, daß die Klimaanlage des Autos um 0,3° abweicht oder ob die anderen auch so unterwegs unter den Funklöchern der mobilen Internetverbindung leiden.
Naja, jedem seins. As said.