|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo zusammen! Ich fahre seit vielen Jahren einen 300 GD, ohne jemals eine Panne gehabt zu haben. Vor ein paar Wochen hatte ich nun zum ersten Mal Probleme mit der Kraftstoffzufuhr. Ab und zu liess die Leistung nach und das Auto ruckelte zeitweise. Nach dem Wechseln des Kraftstofffilters war es wieder das Selbe. Ich habe nun die Dieselleitung am Filtergehäuse gelöst und mit Pressluft in Richtung Tank durchgeblasen, was auch an deutlichen Blubbergeräuschen zu hören war. Den Tank habe ich (eingebaut) kräftig geschüttelt und dann sofort komplett abgelassen (ca. 50 Liter). Es hat sich aber wesentlich weniger Dreck im Tank befunden als ich erwartet hatte. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Geber für die Tankuhr gereinigt. Nach dem Auffüllen des Tanks lief das Auto auf den ersten zwei Kilometern gut, bis sich ganz schlagartig wieder die selben Symptome einstellten und das Auto dann auch stehen blieb. Auffällig ist, das ich nach einer gewissen Standzeit wieder starten und ein paar Kilometer fahren konnte. Den Kraftstoffilter hatte ich mittlerweile ein zweites Mal gewechselt, ohne Ergebnis. Aufgefallen ist mir auch, dass sich im Filter zu wenig Kraftstoff befand. Es fehlt also irgendwo am Zufluß. Nun habe ich den Tankgeber wieder ausgebaut und mir die "Innereien" vom Dieselfass mit der Taschenlampe angeschaut. Man sieht rechts von der Mitte so ein weißes Kunststoffteil, das aussieht wie ein umgedrehtes "Nachthaferl", mit einem Loch in der Mitte. Und dann ist da noch dieser Schlauch, der scheinbar quer durch den Tank verläuft. Ich habe den Schlauch mit einem Draht aus dem Tank gefischt und siehe da, das rechte Ende war mal irgendwo draufgesteckt, lag aber nun lose mit dem abgebrochenen Anschlußteil im Tank und zwar mit der offenen Schlauchseite am Tankboden, nicht schräg, sondern fast im rechten Winkel. Könnte es sich hierbei um die Ansaugleitung handeln? Oder ist das der Rücklauf? Ich vermute aber, dass der Rücklaufschlauch auf den Tankgeber gesteckt ist.
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips.
Grüße aus Bayern Helmut
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
404
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,