"Nur erklär' das mal genauso logisch dem TÜV und der guckt Dich an wie'n Fisch und sagt Dir der hat mehr Leistung also braucht er mehr Bremse."
ein altbekanntes vorurteil.
es ist allerdings auch erwiesenermassen schwer genug, einen ingenieur zu finden,
der sich auf seinen sachverstand beruft und sich damit auch bei seinem vorgesetzten
durchsetzt.
für die bremsanlage ist die erreichbare endgeschwindigkeit und die masse des fahrzeuges
entscheidend (und noch ein paar andere kleinigkeiten, aber das soll hier niemanden
beunruhigen). wie siggi schon schrieb.
und dann ist ein solcher motor eintragungsfähig. wenn der prüfer denn will.
zwingen kann man ihn allerdings nicht.
natürlich kann man dem prüfer auch damit kommen das der
motor ja deutlich moderner ist als der alte,die umwelt
also durch das viel bessere abgasverhalten deutlich
weniger belastet wird als bei dem alten.
das sind argumente die kann er nicht mal wiederlegen,es
stimmt ja alles was man ihm erzählt...........
ich würde mir VORHER einen TÜV-MENSCHEN suchen mit dem
ich das bespreche.wenn ich auf seine wünsche und bedenken
eingehe,trägt er mir den motor auch ein.manchmal muss man
eben auch kompromisse eingehen

dann kommt
man auch ans ziel.das leben ist eben so

gruss siggi109
