|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
ganz einfach, samstags die druckluftknarre angesetzt und *schwupps* alle schraubverbindungen an dem ring gekillt. natürlich keinen neuen zur hand. also musste eine notlösung her. siehe bild. lustigerweise passt mit dem *behelf* dämpfer- zur federlänge optimal. irgendwann einmal werde ich einen ring drehen, in schraubenkopfstärke, und einen dom in entsprechender länge fertigen. also 6mm länger als das original. alles verzinken lassen und grün pulvern. alternativ hätte ich die *schrauben* aus dem alten ring ausbohren, die löcher ansenken und mit senkkopfschrauben ausfüllen können. ergänzend das obere untere dämpfergummi anpassen. also 6mm kürzen. mein sortiment an senkkopfschrauben ist samstags aber leider suboptimal. wie gesagt, ist eine reine übergangslösung und nicht für den freien vertrieb bestimmt. änderung in schön erfolgt dann zeitgleich mit dem umbau auf das competitionfahrwerk. und der findet genau dann statt, wenn das jetzige das zeitliche segnet. und dann kann noch dauern, nicht dauren. die federn sind noch top, dämpfer sind verschleißartikel. der tipp ist so zu verstehen, das mit einfachen mitteln das auto wieder fahrbar hingestellt werden kann, wenn die liederlichen schrauben zur dämpferdombefestigung gehimmelt wurden und behindern sowohl Turret, als auch die Feder dabei, breitflächig kraftschlüsselich aufzuliegen. was ist denn Turret? der feder ist es relativ egal ob die vollflächig oder punktiv aufliegt. das scheißding ist sowas von biegesteif in der letzen angeschliffenen windung, aber sowas von scheißengedreck stabil ...... echt.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
|
Sher geehrter Herr Zeh,
es liegt mir in der Tat ferne, Ihre stehts hochgeschätzte Kompetenz in Frage zu stellen, noch steht mir der Sinn nach Belehrung. Ich ersuche Sie als höflichst, sich meine folgenden Worte nicht zu Herzen zu nehmen. Sehen Sie einfach gnädigst drüber weg... ;-))
Ich finde es wesentlich einfacher, den Turret Ring nicht zu lösen, sondern stattdessen nur die obere Dämpferschraube zu öffnen und dann Feder und Dämpfer gemeinsam nach unten herauszunehmen. Vor allem, wenn man sich eines Druckluftschraubers bedient, dann muß man das Dämpferrohr auch nicht gegenhalten. Die Schraube hat gar keine Zeit sich mitzudrehen...
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
|
Tittenfetischist
@ Rumpel
bis zu einer gewissen Länge der Federn mag das ja ganz gut gehen... Aber irgendwann wird die Sache cht frickelig. Lange Dämpfer hinzu erhöhen den Spaßfaktor ungemein...
Beim Range ist es ein Leichtes die Dome mit Dämpfer nach oben hin raus zu ziehen... Beim Defender muß ich erst noch die Dämmungen entfernen und sonst noch ein wenig Platz schaffen.. Dann werden diese auch nur noch nach oben hin entfernt...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
|
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
|
|
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Öhm. Die Plastikdeckel im Innenkotflügel ab, dann mit einem Schlagschrauber oben die Mutter des Dämpfers gelüst und den Kram unten rausgezogen vorne. Unten ist auch nur eine Schraube.
Geht doch recht fix.
Der letzte Dämpferwechsel dauerte für mich Grobmotoriker 80 Minuten.
Nur bei der oberen Dämpferschraube ist eine zweite Person angebracht.
... hier standen die Federn auch neben mir, also inkl. diesem Arbeitsschritt.
*Lange Dämpfer hinzu erhöhen den Spaßfaktor ungemein...* :-)
Ja !
:-)
Ralf
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
ich weiss nicht, aber ich hab mir beim einsetzen von gasdruckdämpfern von unten schier die finger gebrochen und es war eine riesen fummelei, bis die da drin waren. ich bin halt noch schlauer als azeh  und hab immer 2 von den ringen im regal liegen. kosten ja nix und fressen kein grass. wie auch immer, ist ja jedem freigestellt, wie er sich arbeit macht.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
sondern stattdessen nur die obere Dämpferschraube zu öffnen und dann Feder und Dämpfer gemeinsam nach unten herauszunehmen. Vor allem, wenn man sich eines Druckluftschraubers bedient, dann muß man das Dämpferrohr auch nicht gegenhalten. Die Schraube hat gar keine Zeit sich mitzudrehen... ich habs trotzdem gelesen. so! natürlich kann mann auch so auch agieren, keine frage. seit meinem unsäglichen caster-experiment (wo sich die achse zum federwechsel nicht weit genug absenkte) hab ich mir meine vorgehensweise angewöhnt. wenn man von angwöhnen -nach zweimaliger wiederholung- sprechen kann. hinzu kommt, das sich meine neuen federn nach dem lösen des dämpfers nur dann demontieren lassen, jetzt natürlich ohne dieses dreckelige caster-getöse in den längslenkern, wenn ich zwischen achse und rahmen einen scherenwagenheber setzte und benutze. und das auch nur wenn die längslenkergummis vorne neu sind. was sie aber nie lange sind....... scheiß verschränkung aber auch, die macht alles neue schnell zu altem. irgendwie so in der richtung.
|
|
|
|
|
|
|
okokokok, Ihr habt mich überzeugt. Nächstes Mal reiß ich dann halt auch die Turret Ring Schrauben ab und ärger mich rum, wenn das zum _richtigen_ Federwechsel eben dazugehört... ;-))))
Thomas wird das ja jetzt ein bisschen üben, wir werden ihn mal befragen wenn er fertig ist, wie's denn am schlechtesten gegangen ist.... ;-))
So ist das hier, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Oder so.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
federwechsel? ich dachte es ging um deren eintragung.
richtig schlecht geht es, wenn die dämpferschraube oben so richtig schön fest ist. also so fest, das sich alles mit der drehzahl des schlagschraubers dreht. achse anheben, dämpfer unten lösen und in position fixieren, achse ablassen und feder entfernen. das ginge auch noch. irgendwie ist die vorgehensweise immer dann _richtig_, wenn schlußendlich die alte feder raus und die neue drinn ist.
zu einem anderen tüv fahren mit dem hinweis das die federn wegen der optik umlackiert wurden, das wurde ja schon gesagt.
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
federwechsel? ich dachte es ging um deren eintragung.  nicht ablenken Also gut, als Behelf ist´s recht. Daß die Federn es abkönnen glaub´ ich Dir. Und wenn nicht - kann ich sie als Verschleißartikel ansehen. Aber irgendwie fühle ich mich einfach nicht gut dabei, wenn die gesamte Last einer Feder in den Rahmen über 4 Schraubenköpfe geleitet wird. Die Belastung auf diese 4x 1cm² des Chassis muß doch enorm sein. Wenn da Material ermüdet, ist es nicht so schnell gewechselt. Ich meine ja nur ..  BTW: die Qualitäten des Schlagschraubers offenbarten sich mir an einer dieser modernen Lichtmaschinen. Die haben ja keinen Paßkeil mehr, der die Riemenscheibe sichert, sondern diese Multi-V-Riemen-Riemenscheiben sitzen auf zylindrischer Welle und werden nur durch die Mutter geklemmt. Selbst dabei konnte ich trotz ernsthaften Einspannens im Schraubstock erstaunlich spät schaffen, die Riemenscheibe auf der Welle zu verdrehen - eigentlich in der Absicht, die Mutter zu lösen. Nun, da Gegenhalten irgendwie keine Option mehr war, gab mir ein Bekannter den Tip mit dem Schlagschrauber. Sssssssssst .. und los war die Mutter. Massenträgheit der Lichtmaschineninnereien reichten, um damit die Mutter zu lösen wo vorher Kraft (die sonst eine Radmutter löst) nichts beschickte. Never underestimate a Schlagschrauber 
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
wenn die gesamte Last einer Feder in den Rahmen über 4 Schraubenköpfe geleitet wird. Die Belastung auf diese 4x 1cm² des rings ist gleich. du steht doch auch etwas über. untendrunter mein ich. wenn ich mal garnicht mehr weiß wie ich den tag an den abend bekommen soll, dann mach ich mal einen cremoaplan für sowas. und ja, auch federn sind verschleißartikel. rovervirus hat die ringe im regal, ich federn mit x-verschieden graden für die nächsten 40jahre. und die bekomme ich auch alle eingetragen, weil, die sind schwarz und stehen schon in den papieren. äh, im regal.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
335
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,