Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wieviel nur der Wechsel auf dieser Freiflächenscheinwerfer bringt. Also diese Dinger mit der klaren Scheibe vorn.
Mit dem Thema hab ich mich vor einiger Zeit auch mal befaßt, denn beim G ist prinzipiell dieselbe Größe verbaut (7"). Recherche in diversen VW-Foren (auch ältere Golfs etc. haben 7", die Reflektoren selbst sind identisch mit denen vom G) und Gespräche mit G-Fahrern kamen zu folgenden Ergebnissen:
Es gibt wohl große Unterschiede in der Helligkeit der unterschiedlichen Klarglasscheinwerfer, allgemein am Besten abgeschnitten haben die von ZKW (original Mercedes für den G) in Verbindung mit den Philips-Leuchtmitteln (die von Osram gab es damals noch nicht). Gefolgt von einem anderen Fabrikat mit drei Buchstaben (irgendwas mit M, ich erinnere mich spontan nicht mehr), das wohl wie ein ZKW nachbau anmutete, und ähnlich im Preis war. Dann kam lange Zeit nichts.
Die restlichen Klarglasscheinwerfer kamen bei Weitem nicht heran, einige waren etwas besser als gute H4, einige sogar schlechter.
Bei den H4 haben die Reflektoren von Hella am Besten abgeschnitten, gefolgt von Bosch (wußte gar nicht, daß da große Unterschiede bestehen). Valeo hat nicht so gut abgeschnitten, der Rest: naja...
Wobei sich das meistens auf die Sätze für VW oder Mercedes bezog, und die Erfahrungen von vor 1-2 Jahren waren. Aber ich denke, es gibt eine grobe Richtung vor.