|
Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449 |
Ich bin mir sehr sicher das das Problem nicht an der Abgasanlage und von aussen eingetragenen Spannungen her kommt, sondern aus fertigungsbedingten Spannungen im Guß.
Somit wäre es sinnvoller einen gerissenen Krümmer am Riss auszuschleifen, mit Nickelelektrode vorgewärmt auszuschweissen, und an der Dichtfläche überzuplanen. Der so behandelte Krümmer hat durch das Reissen schon einen Teil seiner inneren Spannungen abgebaut.
Ein neuer Krümmer wird ungleich teurer als eine Elektrode zu 5€ sein, und durch erkalten nach dem Gießen reichlich verspannt. Wird der nun im Betrieb ordentlich erhitzt, baut er seine Spannungen wiederum in einem Riß ab. Also hält der auch nicht wirklich lange.
Ein reparaturgeschweisster Krümmer ist also nicht schlechter als ein teurer neuer, sondern besser da er länger halten wird.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 87
Joined: November 2012
|
|
0 members (),
432
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts676,005
Mitglieder10,091
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|