Zitat
Bei meiner WAECO ärgert mich im Moment nur die Unterspannungsüberwachung. Da ich 2 Batterien habe, dürfte die Box ihre Batterie ganz leer sauegen - tut sie aber nicht. Man kann nur zwischen High/Low wählen aber die nicht ausschalten.

Jens, wenn eine Kompressorbox mit ca. 40W x 20% Betriebszeit = durchschnittlich 0,67A Stromaufnahme die Batterie unter die Abschaltspannung von vermuteten 10,5 Volt bringt, dann wäre die buchstäblich mehr als leer (Normkapazität < 0).

Natürlich liegt der Anlaufstrom wesentlich über der Nennleistung, und dieser dürfte ergo auch zum größeren Spannungsabfall und wahrscheinlich zum Abschalten des Spannungswächters führen. Ob ein Überbrücken des Spannungswächters aber zu einer spürbar längeren Betriebszeit führte, erscheint mir fraglich. Gift für die Batterie wäre es in jedem Fall.

Ich würde mal einen halben Tag nach Betriebsstopp die Ruhespannung der Batterie messen, daraus kannst Du die ungenutzte Restkapazität eindeutig ableiten. (12,7V =100%; 11,85V=0%; Zwischenwerte entsprechend).

Die Sollwerte kannst Du hier ausrechnen.

Gruß,

Norbert