|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
hallo jungs(und maedels),
klopf klopf,wollte mal hier den kopf reinstrecken und hallo sagen. heisse wolfram,wohne mit frau danny und katzen im deutsch-franzoesischen grenzgebiet ,ich nenne es "das saarlaendische outback" in anlehnung an unser traumland down under. nach ein paar jahren mit anderen prioritaeten komme ich nun vielleicht wieder zum landyfahren. unser 200-er tdi disco mit getriebeschaden wartet seit jahren in unserer scheune auf aktivierung,und mein defender,der total zugestaubt seit 2000 auf eine herausforderung wartet,wird hoffentlich in diesem winter wieder gueltige kennzeichen tragen. freue mich darauf,hier im forum ein paar interessante beitraege zu finden.
wie oben erwaehnt,habe ich seit knapp 10 jahren ein schneewittchen im stall stehen,das aus seinem dornroeschenschlaf geweckt werden will. (defender 300 tdi,seit 1994 in meinem erstbesitz, 84.000 km) wie kuesse ich es am besten wach? seinen ersten seufzer hat es juengst uebrigens ganz spontan schon gemacht - als ich eine neue batterie angehaengt habe - aber bevor wir richtig zur sache gehen, wollte ich noch ein paar details checken. dachte an einen neuen steuerriemensatz, werde den bremskolben auf die dichtung fuehlen. die 9.00-16-er reifen beduerfen der erneuerung. fluessigkeiten werden alle gewechselt,is klar. die 260 liter diesel in den eingebauten tanks werden noch gut sein... was raten mir die fachleute weiterhin? ach ja,die hinterachse hat am differential unten einen feinen (ermuedungs?)riss,den ich im busch schon mal habe schweissen lassen,aber es sifft wieder gaanz leicht. noch mal (besser) schweissen?
bis die tage
wolfram
herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback
wolfram
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Jo, sorry, lade sie Batterie auf und fahr los. 84.000 ist für einen TDI schon ne Einfahrmarke... Was willst du denn sagen? Join the Party!
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
|
Kleiner Drückeberger
fluessigkeiten werden alle gewechselt,is klar. Hallo und willkommen Was flüssig ist wird ja immer wieder neu definiert, Fensterglas zB gehört heute zu den Flüssigkeiten....egal. Guck auch alles nach wo Fett sein sollte, Wellen, auch die Halben und kreuzende Gelenke ect.pp
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
†03.04.2019 - RIP
|
|
†03.04.2019 - RIP
Anlassen ohne Vorglühen! Und am Besten geeignet die Spritzufuhr nen Augenblick manuell unterbrechen, damit er nicht auf den ersten Umdrehungen zündet. Ein aar Umdrehungen ohen Zünden ist besser für den öldruck, der sollte anwesend sein, wenn es im Brennraum das Erste Mal kracht. Vor allem beim Selbstzünder.....
Gruß heppsen
Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Moin
ich hab noch nen Zahnriemensatz rumliegen, ist auch in Kleinanzeigen.
Motor zweimal von Hand drehen, wenn man was für's gute Gewissen tun möchte.
Atze
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
|
Kleiner Drückeberger
Motor zweimal von Hand drehen, wenn man was für's gute Gewissen tun möchte. zu spät; einen ersten seufzer hat es juengst uebrigens ganz spontan schon gemacht - als ich eine neue batterie angehaengt habe
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
|
|
Der seufzer hätte auch von einem Relais kommen können... :-)
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
nee,maenners,der seufzer war original vierzylindrig und kam eindeutig aus dem endrohr. war aber,wenn ich's mir recht ueberlege,eher ein jauchzer.
danke erstmal fuer die ratschlaege und tips.
waere ich mit den neuen batterien nicht so aufgeregt gewesen,wie bei einer ersten verabredung, haette mir mein verstand sagen muessen,dass die oelversorgung sicherer waere,wenn ich den motor erstmal ohne zuendung durchgedreht haette...
schneewittchen wird mir's schon nicht krumm nehmen...
herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback
wolfram
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (oldie, Gerscher),
434
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,