Das L�sen dieser Schrauben hat, rein technisch,
nichts mit der Verwendung von Loctite zu tun.
Jeder Gro�serienmotor wird heutzutage fast komplett von Maschinen zusammengesetzt,
dem Menschen unterliegt lediglich die Endkontrolle.
Alles ist beim Zusammenbau absolut genau berechnet.
Wenn die Schraube/Mutter nicht mit der exakt vorgegebenen,
materialspannungsausgleichenden Festigkeit angezogen wird,
kann auch Loctite das Herausdrehen nicht verhindern.
Loctite wird im Fahrzeugbau verwendet, eher um das Gewissen zu beruhigen und eine zusätzliche Sicherheit zu geben.
Eine Garantie ist das nicht.

Ein ähnliches Problem scheinen die Mercedes Sprinter-Dieselmotoren auch zu haben.

Die Frontk�hlerschläuche der ersten Lotus Elise wurden im Werk von damals genau 2 Monteuren angeschlossen.
Jeder zweite Wagen verlor damals aus demselben Grund K�hlwasser,
undichte Schlauchschelle.
Es waren exakt die Fahrzeuge,
die dem gewissen Herrn X unterlagen.
Perfekt konzipiertes Autos,
herabgelassen durch schlampige Endkontrolle.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway