Original geschrieben von avenon
Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch am Scam, Iveco oder Bremach eine Luftfederung, andere Stoßdämpfer oder Spurverbreiterungen nachgerüstet hat, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Speziell im Hinblick auf das Kipp und Neigeverhalten durch den hohen Schwerpunkt.

diese wankgeschichte und aufschaukeln in brisanten situationen hatte ich auch bei meinem 110 er defender (klar, die beiden fahrzeuge kann man nicht vergleichen). dann habe ich mir diese zusatzluftfedern von airlift eingebaut und jeden balg für sich angesteuert, ohne eine ausgleichsleitung zwischen den bälgen. das erhöht die strassenlage um welten, aber.... .
jetzt kommt wieder das berühmte aber, die federung ist derart hart geworden, dass es manchmal keinen spass mehr macht zu fahren. und zwar -> bodenwelle kommt-> fahrzeug federt sacht aus-> und federt weich ein, bis zu einem bestimmten punkt, von da an wird abrupt und sehr hart abgefedert ! ich habe den luftdruck so weit runtergefahren, dass ich kaum noch wirkung habe. das ganze bezieht sich nur auf die strasse, im gelände oder auf pisten wird das system luftlos geschaltet.

mal ein bild vom system zur verdeutlichung (ich habe nicht die bezeichnung, hab ein anderes)
[Linked Image von aztrucks.com]



Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.